Qiagen legt wegen Coronavirus-Tests weiter zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Das Biotechnologie-Unternehmen Qiagen verzeichnet dank seiner Corona-Tests für das Jahr 2020 einen massiven Umsatz- und Gewinnsprung.

Qiagen
Blick auf ein Gebäude des Biotechnologie-Unternehmens Qiagen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 23 Prozent sind die Erlöse von Qiagen im Vorjahr angewachsen.
  • Grund ist die hohe Nachfrage nach Corona-Tests und Analysegeräten.

Die hohe Nachfrage nach seinen Coronavirus-Tests hat dem Biotechunternehmen Qiagen im vergangenen Jahr einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Wegen eines starken Schlussquartals übertraf die Firma ihre bereits mehrfach angehobenen Ziele noch etwas.

Die Erlöse kletterten binnen 12 Monaten um 23 Prozent auf 1,87 Milliarden Dollar. Das teilte das börsennotierte Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Venlo mit. Allein im vierten Quartal kletterte der Umsatz um 36 Prozent bei konstanten Wechselkursen auf 571,2 Millionen Dollar.

Das um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 52 Prozent auf 2,17 Dollar. Unter dem Strich verdiente Qiagen 359,2 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte noch ein Verlust von knapp 42 Millionen Dollar in den Büchern gestanden.

Im laufenden Geschäftsjahr will Qiagen weiter zulegen, so Unternehmenschef Thierry Bernard. «Während wir uns auf die Lieferung von Covid-19-Lösungen konzentrieren, beobachten wir eine steigende Nachfrage in anderen Bereichen unseres Portfolios.» An den bereits im Dezember veröffentlichten Zielen für 2021 hält das Unternehmen fest.

Für das erste Quartal stellte das Management ein Umsatzplus zu konstanten Wechselkursen von mindestens 45 Prozent in Aussicht. Das bereinigte EPS soll ebenfalls währungsbereinigt auf einen Wert in der Bandbreite von 0,60 bis 0,62 Dollar zulegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

qiagen dz bank
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Coronavirus

covid
13 Interaktionen
Corona krank Mädchen
57 Interaktionen
Grippestamm
31 Interaktionen

Mehr aus Niederlande

Anselm Kiefer
1 Interaktionen
Wind
12 Interaktionen