Qualtrics wechselt Besitzer – SAP verkauft Anteile

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Das Unternehmen Qualtrics wurde nun offiziell durch den Technologieinvestor Silver Lake und CPP Investments übernommen. SAP hat seine Anteile somit verkauft.

Qualtrics
SAP hatte Qualtrics 2018 für acht Milliarden US-Dollar gekauft. - Uwe Anspach/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verkauf von Qualtrics ist abgeschlossen.
  • Übernommen haben der Technologieinvestor Silver Lake und CPP Investments.

Silver Lake hat zusammen mit Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) alle ausstehenden Aktien von Qualtrics erworben. Dies beinhaltet die Mehrheitsbeteiligung von SAP.

Die Qualtrics-Aktionäre erhalten 18,15 US-Dollar (16,27 Franken) in bar pro Stammaktie. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von 12,5 Milliarden Euro (12,24 Milliarden Franken), wovon etwa 7,7 Milliarden Euro an SAP gehen. Der Handel mit Qualtrics-Aktien an der NASDAQ wurde nun offiziell eingestellt. SAP hatte im März 2023 die Absicht erklärt, Markt- und Technologiepartner zu bleiben.

Qualtrics, das weltweit über 19'000 Kunden in Sachen Kundenerfahrung und Mitarbeitererfahrung unterstützt, wurde 2021 an die Börse gebracht. Obwohl der Börsenwert zunächst enttäuschend war, verzeichnete das Unternehmen im vierten Quartal 2022 und im Gesamtjahr ein deutliches Wachstum. Accel, BDT & MSD Partners und DFO Management haben sich ebenfalls an der Investition beteiligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3037 (nicht angemeldet)

SAP verkauft Anteile an IFS ?

Weiterlesen

SAP
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus USA