QuickZoll: Diese App macht den Zöllner überflüssig
Die Eidgenössische Zollverwaltung hat eine App entwickelt, mit der Einkaufstouristen Ware digital verzollen können. Auch im Business-Bereich setzt die Zollverwaltung auf digitale Dienstleistungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Zollverwaltung hat eine Verzollungs-App lanciert.
- Ab Ostern können Schweizer damit Waren digital verzollen.
Egal ob in Konstanz oder Lörrach: Ennet der Grenze stehen am Wochenende Schweizer Einkaufstouristen vor dem Zoll Schlange. Ihr Ziel: Die Einkäufe verzollen. «Dieses Verfahren ist administrativ aufwendig und nicht mehr zeitgerecht», schreibt die Eidgenössische Zollverwaltung in einer Medienmitteilung.
Ist ja ein Ding: Verzollen via Smartphone - hat zwar noch ein paar Bugs aber da geht was! Bin gespannt auf die Nutzung. https://t.co/xr9LP079eT @Marcel_Dobler
— Handelsverband.swiss (@CommerceSwiss) March 27, 2018
Die Lösung: Eine App. Ab Ostern können Schweizer via Smartphone ihre Einkäufe verzollen. «Die erste Version der Applikation beschränkt sich auf
Standardverzollungen, komplexere Geschäftsfälle sollen nach wie vor am
Schalter von besetzten Grenzübergängen abgewickelt werden», schreibt die Zollverwaltung.
App ist gratis
QuickZoll heisst der Traum jedes
Einkaufstouristen. Die App ist für
Apple- und Android-Smartphones erhältlich. Sie kann ab sofort kostenlos
heruntergeladen werden.
Einfuhren werden auch für Firmenkunden erleichtert. «Die bisher nur in Papierform einzureichenden Beilagen zur Zollanmeldung können jetzt digital übermittelt werden», heisst es weiter. Das führe zu Zeit- und Kostenersparnissen.