Ratingagentur Fitch bestätigt Bestnote «AAA» für Schweiz
Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Bonität der Schweiz mit der Bestnote «AAA». Das Rating widerspiegle die stark generierende Wirtschaft des Landes.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ratingagentur Fitch bewertet die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote.
- Das Emittenten-Ausfall-Rating bleibt unverändert bei «AAA».
Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote. Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (LTFC) bleibt unverändert bei «AAA» mit dem Ausblick «stabil». Das teilte die Agentur am Freitagabend mit.
Das Rating widerspiegle die stark generierende Wirtschaft in der Schweiz. Die vorsichtige Wirtschafts- und Steuerpolitik führe zu einem hohen Mass an makroökonomischer Stabilität und einer relativ tiefen Verschuldung, so Fitch.
CS-Übernahme hat Krise innerhalb Schweizer Bankensektors verhindert
Die von der Regierung orchestrierte Übernahme der CS durch die UBS habe geholfen, global systemkritische Banken vor Schwierigkeiten zu schützen. Zudem sei dadurch auch eine Krise innerhalb des Schweizer Bankensektors verhindert worden. Gleichzeitig seien auch die hohen Risiken für den Staat und die Bevölkerung wegen der Wichtigkeit des Sektors zu Tage getreten.