Rheintaler Wirtschaftsforum: Jubiläum mit Talkrunden-Premiere
Das 30. Rheintaler Wirtschaftsforum ging mit einer Neuerung zu Ende: Erstmals fand eine Talkrunde auf der Bühne statt.
Das Rheintaler Wirtschaftsforum feierte am Freitag, 17. Januar 2025 sein 30-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung, die in der Sporthalle Aegeten in Widnau stattfand, war ausverkauft und zog über 800 Teilnehmende an, berichtet «Wirtschaftszeit».
Unter dem Motto «Standort, Strategie und Stabsübergabe» widmete sich das Forum drei zentralen Zukunftsthemen für Unternehmen. Diese wurden in Vorträgen und erstmals auch in Talkrunden mit führenden Persönlichkeiten und Experten behandelt, schreibt des Rheintaler Wirtschaftsforums.
Hochkarätige Referenten
Bundesrat Guy Parmelin sprach zum Thema Standort und beleuchtete die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz für Unternehmen. Dabei ging er besonders auf die jüngsten Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU ein.
Eine Neuerung war die Talkrunde zur Zukunftssicherung. An dieser nahmen Jahangir Doongaji, CEO der Hilti Gruppe, Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group, und Franziska Tschudi Sauber, Verwaltungsratspräsidentin der Weidmann Gruppe, teil.
Preis der Rheintaler Wirtschaft
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde der 31. Preis der Rheintaler Wirtschaft vergeben. Die Moderation übernahm wie in den Vorjahren Sonja Hasler vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)[3].
Zum Abschluss des 30. Rheintaler Wirtschaftsforums trat Überraschungsgast Dominic Deville auf. Dieser zeigte, dass neben all den wirtschaftlichen Weisheiten auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen dürfen, berichtet der «Rheintaler».
Das Rheintaler Wirtschaftsforum hat Bestand
Das nächste Rheintaler Wirtschaftsforum ist bereits in Planung. Es wird am 16. Januar 2026 stattfinden.
Das Programm für das 31. Rheintaler Wirtschaftsforum soll im Sommer aufgeschaltet werden, heisst es auf der Website des Forums.
Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem wichtigen Treffpunkt für Entscheidungsträger aus der regionalen Wirtschaft und Industrie entwickelt. Sie wird von der Galledia Event AG organisiert und bietet eine Plattform für den Austausch über wirtschaftliche Themen und Herausforderungen.