Salt

Salt im ersten Halbjahr weiter gewachsen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Salt hat im ersten Halbjahr das Wachstum fortgesetzt. Umsatz und Betriebsgewinn legten zu, auch wenn Kosten für eine neue Markenkampagne aufs Ergebnis drücken.

Salt wächst im Startquartal in allen Bereichen (Archivbild)
Salt wächst im Startquartal in allen Bereichen (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Salt konnte im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz und Betriebsgewinn erhöhen.
  • Zudem konnte das Unternehmen zahlreiche neue Kunden anlocken.

Der Umsatz legte in den ersten sechs Monaten um 4,2 Prozent auf 520,2 Millionen Franken zu. Dies gab die Salt-Muttergesellschaft Matterhorn Telecom am Donnerstag im Semesterbericht bekannt.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte um 3,8 Prozent auf 264,7 Millionen Franken. Dabei wurde der EBITDA von den Ausgaben für eine nationale Markenkampagne im Mai gebremst.

Operativ lief es rund: Der drittgrösste Telekomanbieter der Schweiz ist in allen drei Geschäftsfeldern gewachsen. Im Mobilfunk konnte Salt im ersten Halbjahr netto 42'800 neue Abokunden gewinnen. Alleine im zweiten Quartal gelang der stärkste Kundenzuwachs seit zehn Jahren, wie Salt schrieb.

Dies führte per Ende Juni zu einer Abonnentenzahl von 1,419 Millionen. Damit hat das Unternehmen des französischen Telekomunternehmers Xavier Niel die Grenze von 1,4 Millionen Abokunden geknackt. Auch beim Breitbandinternet- und TV-Angebot sowie beim Mobilfunk für Firmenkunden habe die positive Dynamik angehalten.

Zum Vergleich: Die Swisscom hat im ersten Halbjahr netto rund 72'000 zusätzliche Abokunden im Mobilfunk anlocken können, Sunrise gar 92'000.

Kommentare

Weiterlesen

Salt Kunde
10 Interaktionen
Salt
5 Interaktionen
Salt
2 Interaktionen
Depositphotos
4 Interaktionen

Mehr Salt

Salt
9 Interaktionen
Handy
79 Interaktionen
salt
1 Interaktionen
204 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Das NZZ-Gebäude in Zürich.
16 Interaktionen
migros
23 Interaktionen