Die SBB ist mit dem Testverlauf zum automatischen Ticketing zufrieden. Die Komfort-Funktion wird nächstes Jahr breitflächig eingeführt.
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Die Reiseentschädigung beispielsweise für das Generalabonnement oder ein Privatauto beträgt 11'500 Franken. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell nutzen 15'000 SBB-Kunden das automatische Ticketing EasyRide.
  • Nächstes Jahr wird die Funktion in die normale SBB-App übernommen.
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Seit vergangenem Herbst testet die SBB automatisches Ticketing. Mit einer App können Nutzer mit dem ÖV fahren, ohne ein Billett kaufen zu müssen. Dies geschieht alles automatisch.

Jetzt zieht die Bundesbahn Bilanz: Am Test haben laut einer Medienmitteilung 15'000 Kunden teilgenommen. Monatlich wurden durchschnittlich 18'000 Fahrten via EasyRide gebucht. Das Bahnunternehmen will den Dienst darum nächstes Jahr definitiv einführen.

SBB garantiert «fairsten Preis»

So funktionierts: Mit EasyRide checken Kunden bei Reiseantritt ein. An einem beliebigen Ort wird ausgecheckt. Die App erkennt die gefahrene Strecke und bucht automatisch das passende Billett. «Dies immer zum fairsten Preis», versichert das Unternehmen.

Heisst: Übersteigt der Preis die Kosten für eine Tageskarte, wird dem Kunden nachträglich eine Tageskarte verrechnet.

Der Markttest läuft noch bis Ende 2019. Wer mitmachen will, muss die SBB Preview App herunterladen. Kunden müssen zudem über ein Swisspass-Login verfügen.

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