In den vergangenen Monaten haben zwei Züge auf dem Schweizer Schienennetz fälschlicherweise eine Fahrerlaubnis erhalten, obwohl sie keine freie Fahrt hatten.
SBB
Ein Zug der SBB fährt auf den Gleisen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Züge der SBB haben eine fälschliche Fahrerlaubnis bekommen.
  • Dazu führten mehrere Umstände, die miteinander verknüpft waren.
  • Die Züge sind mittlerweile aus dem Verkehr gezogen worden.
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In den vergangenen Monaten haben zwei Züge auf dem Schweizer Schienennetz fälschlicherweise eine Fahrerlaubnis erhalten. Dabei hatten sie keine freie Fahrt. Die SBB haben nach eigenen Angaben die Fehler bei der Zugsicherung selber entdeckt und Massnahmen ergriffen.

Im Fokus steht das European Train Control System (ETCS) Level 2. Bei diesem sind herkömmliche Aussensignale auf der Strecke nicht mehr nötig. Der Lokführer sieht alle Signale auf einem Bildschirm.

Bahnhof Zürich
Gleisfeld mit Signalen, Fahrleitungen, Weichen und ein Personenzug der SBB Hauptbahnhof Zürich. - Keystone

ETCS funktioniert problemlos auf offenen Strecken. Sobald die Topografie abwechslungsreicher wird, wird es gemäss einem früheren Bericht aufwendiger. Auch in Bahnhöfen oder wenn Züge rangiert werden gibt es ungelöste Probleme. Zudem sind die Systeme sehr komplex und müssen laufend nachgerüstet werden.

SBB machten auf Fehler aufmerksam

Vergangene Woche machten die SBB in ihrem Medienblog selber auf zwei Fehler aufmerksam. Demnach erhielt Ende Juni 2019 ein Güterzug mit einer Lokomotive des Typs Re420 auf der Strecke Lausanne-Villeneuve fälschlicherweise eine Fahrerlaubnis. Dabei hatte dieser keine freie Fahrt. Ein ähnlicher Vorfall hatte sich mit einem Lösch- und Rettungszug im April 2019 ereignet.

In beiden Fällen kam laut den SBB niemand zu Schaden «und es bestand keine Gefährdung». Die betroffenen Fahrzeuge seien sofort ausgereiht worden, schreibt die Medienstelle. Nach dem Vorfall in Flüelen hätten die SBB zudem den Instandhaltungsprozess überprüft und verbessert. Ausserdem wurde die Lieferindustrie mit der Fehlerkorrektur beauftragt.

Gleis
Eine Zugstrecke in der Schweiz. - Keystone

Fehler seien auf «Verknüpfung mehrerer Umstände zurückzuführen»

Inzwischen seien die Vorfälle aufgearbeitet worden. Die Fehler seien «auf eine Verknüpfung mehrerer Umstände zurückzuführen», schreiben die SBB. Während der Instandhaltung bei den SBB sei es zu fehlerhaften Einstellungen an den Fahrzeugen gekommen. Diese verhinderten eine genaue Positionsbestimmung der Fahrzeuge.

Weder die Onboard-Systeme noch die Sicherungsanlagen entlang der Bahnstrecke hätten auf diesen Fehler reagiert. Die Kombination dieser Tatsachen habe dazu geführt, dass den Fahrzeugen fälschlicherweise freie Fahrt für die gemeldete Position erteilt worden sei. In Tat und Wahrheit seien die Fahrzeuge aber weit von diesem Ort entfernt gewesen.

Ab sofort überprüfen die SBB systematisch, ob die verkehrenden Fahrzeuge eine Auffälligkeit bezüglich der Positionsbestimmung zeigen. So das Unternehmen. Alle betroffenen Mitarbeitenden, Infrastrukturbetreiberinnen und Eisenbahnverkehrsunternehmen seien zudem über die Vorfälle informiert worden.

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