SBB-Kondukteure ermöglichen nun günstigen Klassenwechsel

Sebastian Walter
Sebastian Walter

Zürich,

Nach Lust und Laune in die erste Klasse der SBB-Züge wechseln. Das war bisher ein teurer Spass. Doch mit einem neuen Angebot können Kondukteure Zugreisenden ein kurzfristiges und günstiges Update bescheren.

Leere Erstklass-Waggons werden mit dem neuen Angebot besser genutzt.
Leere Erstklass-Waggons werden mit dem neuen Angebot besser genutzt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB-Kondukteure können ab sofort bei freien Erstklass-Plätzen einen Klassenwechsel anbieten.
  • Dieser kostet neu nur noch fünf bzw. zehn Franken für Halbtax-Besitzer.

Mitte Jahr startete die SBB eine Testphase, in welcher Kondukteure den Zugpassagieren je nach Platzangebot einen günstigen, kurzfristigen Klassenaufstieg ermöglichen konnten. Die Idee: Man will «den Kunden begeistern und verblüffen» sowie den Strom der Reisenden besser lenken, wenn die 2. Klasse voll ist. Dieses Angebot wird nun gemäss der NZZ am Sonntag definitiv für alle Fernverkehrszüge eingeführt, wie Sprecher Reto Schärli zitiert wird.

Wie viel spart der Passagier?

Für eine kurze Strecke unter 30 Minuten kostet das Billet für Halbtax-Besitzer zehn Franken, längere Fahrzeiten inzwischen nur noch fünf Franken. Der Klassenwechsel kann laut Schärli vom Zugbegleiter «während des Kundenkontakts» verkauft werden. Das ist selbst während der Fahrt möglich. Dieser Spezial-Klassenwechsel ist nur für den betreffenden Zug gültig im Gegensatz zu normalen Klassenwechseln, welche für die gesamte Reise mit mehreren Fahrzeugen gültig ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ferien

Mehr aus Stadt Zürich

schnee zürich
223 Interaktionen
wetter
75 Interaktionen