Schweizer Importe von E-Bikes und -Trottinetts boomen seit 2008

Keystone-SDA
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Zürich,

Aktuell werden mehr Motorräder mit Elektromotor als mit Kolbenmotor in die Schweiz importiert. Vor elf Jahren sah das noch völlig anders aus.

Elektrovelo
Der Boom der Elektrovelos zeigt sich in der Langfrist-Importstatistik. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • 2008 belief sich die Importmenge von Motorrädern mit Elektromotor gerade mal auf 8509.
  • Mittlerweile werden pro Jahr über 160'000 Stück importiert.

Bei Schweizern nimmt die Beliebtheit von E-Bikes und E-Trottinetts seit Jahren ungebrochen zu. Entsprechend boomen auch die Importe, die sich in den letzten zehn Jahren um fast das Zwanzigfache erhöht haben.

Noch im Jahr 2008 belief sich die Importmenge von Motorrädern mit Elektromotor gerade mal auf 8509. Und jene von Motorrädern mit Kolbenmotor auf 45'812.

Die Elektromotorräder machten somit anteilmässig lediglich 16 Prozent des Totals aus, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte.

velo schweiz rekord
Im Jahr 2018 stiegen die Umsätze im Velohandel enorm. Grund dafür sind E-Bikes. - Keystone

Ab dann drehte der Trend deutlich: Während die Anzahl importierter Elektromotorräder stetig stieg und 2018 164'491 Stück erreichte, stabilisierten sich jene mit Kolbenmotor auf 44'530 Stück. Das Einfuhrvolumen Ersterer wuchs damit seit 2008 um fast das Zwanzigfache. Somit erreichte es einen Anteil von 79 Prozent an allen importierten motorisierten Zweirädern.

Anteil kolbenmotorgetriebener Motorräder ging drastisch zurück

Das Volumen kolbenmotorgetriebener Motorräder entwickelte sich zwischen 2008 und 2018 stabil. Dennoch ging ihr Anteil von 84 auf 21 Prozent zurück. Mit Blick auf das Zehn-Jahrestotal übertrafen die mit einem Elektromotor angetriebenen Motorräder die anderen um zwei Fünftel.

Im Jahr 2018 waren die E-Bikes mit Abstand die wichtigste Kategorie (136'438 Stück) innerhalb der importierten Elektromotorräder. Damit machten E-Bikes mehr als vier Fünftel der elektrisch angetriebenen Motorräder aus. Die zweitwichtigste Kategorie, Trottinett und Stehroller, wies mit 16 Prozent einen deutlich tieferen Anteil aus (25'799 Stück).

Elektro-Motorrad Harley-Davidson
Ein Elektro-Motorrad aus dem Hause Harley-Davidson ist während einer Panasonic Pressekonferenz auf der CES International ausgestellt. - dpa

Insgesamt drei Viertel der E-Bike-Importe stammten aus den drei Hauptlieferländern Deutschland, China und Taiwan. Die Einfuhren von Trottinetts und Stehrollern erfolgte fast ausschliesslich aus China (92 Prozent; 23'647 Stück).

Unterschiedlich präsentierten sich dabei die Importpreise beim Grenzübertritt je nach Land: 2018 kostete ein E-Bike aus Deutschland durchschnittlich 2'035 Franken. Eines aus China kostete mit 910 Franken rund halb so viel.

Bei den E-Bikes aus Taiwan lag der Importpreis sogar über 2'200 Franken je Stück. Bei Trottinetts und Stehrollern betrugen die durchschnittlichen Importpreise bei Produkten aus China 244 Franken. Und bei jenen aus Deutschland 852 Franken pro Stück.

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