Schweizer Technologie: 5G-Zukunft nimmt Fahrt auf

Swiss Engineering
Swiss Engineering

Bern,

Das Parlament hat entschieden: Der 5G-Ausbau wird beschleunigt. Für Swiss Engineering ist dieser Schritt eine vielfältige Chance für die Schweizer Technologie.

Schweizer Technologie 5G
Ein 5G-Ausbau in der Schweiz ist dringend notwendig. Für den Fortschritt, Innovationen und das Wachstum. - Frederik Lipfert, Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Parlament hat einen 5G-Ausbau entschieden, der bis 2024 umgesetzt werden soll.
  • Swiss Engineering betont die Bedeutung von 5G für den Fortschritt und die Innovation.
  • 5G ermöglicht höhere Übertragungsraten, kürzere Reaktionszeiten und neue Anwendungen.

Das Parlament hat einen beschleunigten Ausbau der fünften Generation des Mobilfunkstandards (5G) angenommen.

Der Berufsverband der Ingenieur:innen Swiss Engineering hat sich für den 5G-Ausbau mit adaptiven Mobilfunkantennen ausgesprochen. Neue Technologien sind Quellen des Fortschritts. Die modernste Mobilfunkgeneration eröffnet der Schweizer Gesellschaft Chancen.

Das Parlament betont die Dringlichkeit des 5G-Ausbaus

Die Motion wurde vom Nationalrat mit 121 zu 43 Stimmen bei 11 Enthaltungen angenommen. Zuvor wurde die Motion vom Ständerat abgeändert. Dabei wurde die Klausel betreffend die Erhöhung der Grenzwerte entfernt.

Die Dringlichkeit eines beschleunigten 5G-Ausbaus wurde im Parlament betont, da die Schweiz im internationalen Vergleich Nachholbedarf hat. Derzeit warten rund 3000 Anlagen auf eine Baubewilligung.

5G wird als Schlüsseltechnologie angesehen und bildet die Grundlage für zukunftsweisende Anwendungen wie autonomes Fahren.

Schweizer Technologie: Innovationschancen und wirtschaftlicher Fortschritt

Für Swiss Engineering ist klar, dass neue Technologien Quellen des Fortschritts sind. Die modernste Mobilfunkgeneration eröffnet der Schweizer Gesellschaft Chancen.

5G bietet höhere Übertragungsraten und somit die Verringerung der Downloadzeit und kürzere Reaktionszeiten. Die verbesserten Eigenschaften ermöglichen neue Anwendungsformate wie VR oder Industrie 4.0 und die Sicherheit zur Optimierung des Verkehrsflusses.

In der Schweiz gibt es ein sehr gutes Niveau an Wissen und Fähigkeiten für die Nutzung mobiler Technologien. Das regt Unternehmen zu Innovationen an, stärkt das lokale Wirtschaftsnetz und erhöht Exportchancen.

Der Gesundheitsschutz hat oberste Priorität und ist nachweislich gegeben. Die Strahlenbelastung wird sogar verringert, da mit adaptiven 5G-Antennen das Signal auf das Mobiltelefon des Nutzers ausgerichtet wird (Beamforming). 5G sendet fünfmal weniger Kontrollsignale als 4G.

Der beschleunigte Ausbau von 5G in der Schweiz ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung technologischen Fortschritts. Auch ein deutliches Signal für Innovation und Wachstum. Die Weichen für eine vielversprechende Zukunft sind gestellt. Swiss Engineering und die Schweizer Technologiebranche sind bereit, die Chancen zu nutzen, die diese Entwicklung bietet.

Kommentare

User #969 (nicht angemeldet)

Es gibt genug Evidenz, dass Elektrosmog generell den Kalziumeinstrom in die Zellen bewirkt mit fatalen oxidativen Folgen. Dr. Diana Henz weist mit ihren Studien den Stress durch Esmog fürs Gehirn mit bildlichen Verfahren nach. Solche Fakten sind recherchierbar, aber die Lobby dominiert mit mangelhafter Information. Wie beim Rauchen braucht es wohl noch Zeit für Einsicht, leider.

User #3244 (nicht angemeldet)

Krankheiten haben zugenommen und exogener Stress hat auch damit zu tun

Weiterlesen

Schweizer Technologie Innovation
6 Interaktionen
Swiss Engineering
8 Interaktionen

Mehr Schweizer Technologie

Mehr aus Stadt Bern

a
2 Interaktionen
Eurodreams
1 Interaktionen
Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen