Sika übernimmt Autozulieferer Faist ChemTec
Der Baustoffhersteller Sika will sein Angebot für die Autoindustrie deutlich ausbauen. Sika kauft den Autozulieferer Faist Chem Tec mit Sitz in Worms (DE). Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.
Faist ChemTec ist ein führender Hersteller von Produkten zur Dämpfung von Körperschall in Fahrzeugen. Die Akquisition passe perfekt zur eigenen Wachstumsstrategie, so Sika in einer Medienmitteilung. Das Unternehmen könne damit das Angebot und die Technologiebasis für akustische Dämpfungslösungen für die Automobilindustrie enorm ausbauen, wird Sika-Chef Paul Schuler in der Mitteilung zitiert.
Der Jahresumsatz der vor über 100 Jahren gegründeten Faist ChemTec beläuft sich auf umgerechnet rund 190 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt 840 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Asien.
Thomas Hasler, Sika-Divisionsleiter Industry und Automotive, rechnet damit, dass der Anteil der Komponenten pro Fahrzeug durch den Zukauf um mehr als 20 Prozent gesteigert werden kann. Nicht nur die Position als Zulieferer für konventionelle Autos werde dadurch gestärkt, auch vom Megatrend Elektromobilität werde man so überdurchschnittlich profitieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Sika übernimmt den deutschen Autozulieferer Faist ChemTec.
- Die Akquisition passe perfekt zur Wachstumsstrategie des Unternehmens.