Singles' Day ist in der Schweiz noch kein Renner
Das Wichtigste in Kürze
- Am Singles' Day in der Schweiz wurden rund 35 Millionen Franken umgesetzt.
- Nur 17 Prozent der Schweizer kennen den Schnäppchen-Tag.
Erst zum zweiten Mal fand gestern der Singles' Day in der Schweiz statt. Von chinesischen Dimensionen ist der Shopping-Tag allerdings weit entfernt.
Dieses Jahr machten rund 110 Händler mit. Das sind doppelt so viele, wie noch letztes Jahr. Gemäss dem Schnäppchen-Vergleichsportal Blackfridaydeals haben die Shops gestern rund 35 Millionen Franken umgesetzt.
Nau hat bei mehreren Händlern nachgefragt, wie das Geschäft gelaufen ist. Media Markt hat laut eigenen Angaben den Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Mit Umsatz zufrieden
Viele Shops haben dieses Jahr zum ersten Mal am Kauf-Event teilgenommen. Die von Nau.ch befragten Shops zeigten sich unisono mit dem Umsatz zufrieden. Wie viel Mehrumsatz der Singles' Day einbrachte, liessen die meisten unbeantwortet.
Das dürfte zumindest ein Indiz dafür sein, dass vielerorts der Absatz nicht explodiert ist. Am Black Friday, einem in der Schweiz mittlerweile etablierten Schnäppchen-Tag, geben sich die Händler in der Regel auskunftsfreudiger.
Black Friday hat sich in der Schweiz etabliert. Gemäss Schätzungen werden am Schnäppchen-Tag fast 100 Millionen Franken umgesetzt.
Nur 17 Prozent kennen Singles' Day
Wirklich bekannt ist der Singles' Day in der Schweiz nicht. Bei einer Umfrage der Vergleichsplattform Singlesdayschweiz im August gaben nur 17 Prozent der Befragten an, den Schnäppchen-Tag zu kennen.
Der Singles' Day ist in China gigantisch. In den 90er Jahren als Anti-Valentinstag lanciert, hat Online-Riese Alibaba 2009 daraus eine perfekt inszenierte Geldmaschine gemacht. TV-Show mit Auftritten von internationalen Stars inklusive. Alibaba allein hat gestern über 38 Milliarden Dollar eingenommen.