SNB belässt Leitzins auf -0,75 Prozent
Das Wichtigste in Kürze
- Der Leitzins der SNB bleibt bei -0,75 Prozent.
- Dies teilte die Bank heute Donnerstag mit.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält an ihrer expansiven Geldpolitik unverändert fest. Sie belässt den Leitzins entsprechend bei minus 0,75 Prozent und will weiterhin bei Bedarf am Devisenmarkt intervenieren. Der Franken sei weiterhin «hoch bewertet», teilte die SNB am Donnerstag mit.
Der handelsgewichtete Wechselkurs sei gegenüber der letzten Lagebeurteilung vom September praktisch unverändert, so die Mitteilung weiter.
Keine Überraschung
Der Entscheid ist keine Überraschung. Während vor einigen Monaten einige Ökonomen noch mit einer Zinssenkung gerechnet hatten, wurde diesmal praktisch unisono kein Zinsschritt erwartet. Bekanntlich hatte die SNB mit Aufhebung des Euro-Mindestkurses am 15. Januar 2015 den Leitzins auf das aktuelle Niveau gesenkt.
Abgesehen davon geht die SNB davon aus, dass sich die Schweizer Wirtschaft im kommenden Jahr robust entwickeln wird. In der erstmals publizierten Prognose für 2020 wird mit einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) "zwischen 1,5 und 2,0 Prozent" gerechnet. Damit ist sie im Einklang mit anderen Prognostikern. Die Prognose für das ablaufende Jahr 2019 ist nun etwas optimistischer ("rund 1%" statt "0,5 bis 1,0%").