So öko sind Apple, Dell, Samsung und Co.
Jährlich prüft Greenpeace die Produkte von Technologiekonzernen auf deren Ökologie. Gewinner in diesem Jahr: Fairphone und Apple.
Das Wichtigste in Kürze
- Greenpeace hat den diesjährigen «Ratgeber Grüne Elektronik» veröffentlicht.
- Am Besten schneiden Apple und Fairphone ab.
- Samsung und Huawei sind abgeschlagen.
Apple oder Samsung? Huawei oder HTC? Wer macht wirklich grüne Elektronik? Hier steht's: https://t.co/SisMvhUwMB #GreenerGuide #RethinkIT pic.twitter.com/cQKMnM1lFP
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) October 17, 2017
Laut Greenpeace verzichten sie auf gefährliche Chemikalien und produzieren klimafreundlich. Darum werden Öko-Smartphone-Hersteller Fairphone und iPhone-Produzent Apple im Greenpeace-Ranking mit den besten Noten bewertet. Gefolgt von PC-Hersteller HP und Dell. Weniger gut schneiden die Smartphones, Laptops und Tablets von Samsung und Huawei ab. Aber auch dem drittgrössten Tablet-Anbieter Amazon werden schlechte Noten verteilt.
From the Guide to Greener Electronics #GreenerGuide #RethinkIT https://t.co/473XOvoIDd
— Sebastien Mandron (@Sebastien_Mand) October 17, 2017
Für das Ranking von Greenpeace sind der Energieeinsatz bei der Produktion, der Einsatz von Chemikalien sowie das Rezyklieren von Rohstoffen ausschlaggebend. Luft nach oben haben laut Greenpeace aber noch alle 17 untersuchten Technologieunternehmen. Auf einer Rankingskala zwischen dem schlechtesten Ergebnis F und dem top-Ergebnis A liegen alle Unternehmen zwischen F und B.