Solarenergie: Solarpanels für die mobile Anwendung

Marcel Winter
Marcel Winter

Bern,

Unterwegs können Solarpanels hilfreich sein, um Solarenergie einzuspeisen. Nau.ch gibt eine Übersicht, welche mobilen Möglichkeiten es gibt.

Solarenergie
Mobile Solarpanels sorgen für ausreichend Strom für Handy, Laptop und andere elektrische Geräte. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Solar-Powerbank als kleiner Helfer auf Trekkingtouren.
  • Der Solar-Rucksack als Alternative für Wanderer und Camper.
  • Faltbare Solarpanels für einen Einsatz unterwegs.

Wer auf eine Trekking-Tour will, mit dem Wohnmobil verreist oder andere Outdoor-Aktivitäten unternimmt, weiss: Ohne Strom wird es schwer.

Das Handy, der Laptop und Co. benötigen Strom. Wer nicht verzichten will, kann mobile Solarpaneele nutzen. Auf dem Markt gibt es hierfür verschiedene Lösungen.

Die Solar-Powerbank

Für mobile Solarenergie unterwegs reiht sich die Solar-Powerbank ganz vorne ein. Mit einer Solar-Powerbank können Handy, Notebook, Tablets, MP3-Player, Lautsprecher und viele weitere Geräte mobil aufgeladen werden.

Solarenergie
Die Solar-Powerbank für den mobilen Einsatz und Solarenergie unterwegs. - Depositphotos

Haben Sie also eine Powerbank bei sich, welche Solarenergie nutzt, können Sie getrost längere Zeit verreisen. Einige dieser Powerbanks können am oder im Rucksack befestigt werden.

Der Solar-Rucksack

Für die, die es lieber praktisch mögen, gibt es mittlerweile auch Solar-Rucksäcke. Mit dem eingebauten Solarpanel kann so auch auf den höchsten Berggipfel das Handy mit Strom versorgt werden.

Die Rucksäcke können problemlos die Smartwatch oder das Smartphone binnen weniger Minuten oder Stunden aufladen. Allerdings muss hier die Sonne stark und konstant scheinen, um die gewünschten Geräte aktiv laden zu können.

Kennen Sie bereits Solarpanels für die mobile Anwendung?

Der besondere Clou: In der Innentasche einiger Modelle ist eine Powerbank integriert, die den Strom zwischenspeichert. So können die Handys dann auch schonend später aufgeladen werden.

Faltbare Solarpanels

Faltbare Solarpanels sind ähnlich aufgebaut wie eine Solar-Powerbank, oder ein Solar-Rucksack. Sie sind ideal für den Betrieb unterwegs. Das meist kleine Solarpanel lässt sich bei Bedarf einfach zusammenfalten und verstauen.

Solarenergie
Das faltbare Solarpanel eignet sich besonders gut für Campingtouren. - Depositphotos

Im Einsatz sind diese faltbaren Solarpanels oft beim Velofahren, Klettern, Angeln oder Camping. Viele Hersteller bieten eine spezielle PET-Polymer-Oberfläche an, welche die Solarmodule besonders robust vor Regen und Kälte schützen.

Doch können solche faltbaren Solarpanels auch problemlos den Laptop unterwegs in Betrieb halten? Die neuen Solarpanels können durchaus bei guter Sonneneinstrahlung einen Laptop aufladen. So wird das mobile Arbeiten zur Freude.

So viel Solarenergie kann ein Solarpanel erzeugen

Die Leistung mobiler Solarpanels und die eingespeiste Solarenergie hängt von verschiedenen Faktoren ab: Grösse und die Anzahl der Solarmodule, Lichtintensität und Lichteinfall sowie die Anzahl und die Grösse der Solarmodule.

Sonne
Ohne viel Sonne sollten genug Solarpaneele vorhanden sein, um genug Energie einspeisen zu können. - Depositphotos

Solarpanels in Powerbanken, Solar-Rucksäcke oder faltbare Solarpanels erreichen eine Leistung zwischen 50 und 200 Watt. Im Herbst oder Winter herrschen allerdings nicht immer die optimalen Sonnenverhältnisse, um den benötigten Stromverbrauch zu decken.

Wer auch mit wenig Sonne seine Geräte laden will, sollte möglichst viele Solarmodule anschaffen. Diese sollten mindestens mit einer Akkukapazität von 2,4 Kilowattstunden laufen.

Kommentare

User #5475 (nicht angemeldet)

Die Realität scheitert an den schwachen Leistungen der tragbaren Panels und am Gewicht so eines Akkus. Dazu kommt dann noch der Laderegler

User #9349 (nicht angemeldet)

Silicium spielt eine essenzielle Rolle für elektronische Bauteile wie Solarzellen Industrielle Verfahren zur Herstellung von elementarem Silicium beruhen heute zumeist auf der Reduktion von Siliciumdioxid (SiO2, Quarz) durch Kohlenstoff bei 1700 °C. Dabei reagiert der Kohlenstoff mit dem Sauerstoff aus dem Quarz zu Kohlendioxid (CO2). 4,1 Millionen Tonnen Silicium wurden 2002 als Bsp. weltweit hergestellt, entsprechend wurden 6,5 Millionen Tonnen des Treibhausgases CO2 in die Atmosphäre freigesetzt. Pro Kilowattstunde erzeugtem Strom verursacht eine Solaranlage mehr als doppelt so viele CO2-Emissionen wie ein AKW . Das geht aus einer Studie hervor, die das Forschungsunternehmen Treeze aus Uster ZH im Auftrag des Bundesamts für Umwelt durchgeführt hat.

Weiterlesen

Solarmodul
Garmin Forerunner 955
10 Interaktionen
Miva
6 Interaktionen

Mehr Solarenergie

Solarenergie
123 Interaktionen
Solarenergie
60 Interaktionen
Solarenergie
188 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Führungskraft Weiterbildung
11 Interaktionen
Symbolbild Tierschutz
44 Interaktionen
Frau isst Pizza im Bett.
2 Interaktionen
schnee wetter
39 Interaktionen