Sonova lanciert in den USA erstes Hörgerät unter Sennheiser-Marke

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stäfa,

Der Schweizer Hörgerätekonzern Sonova lanciert in den USA ein neues Hörgerät unter der Marke Sennheiser.

Sonova steigt in den USA in den Markt mit frei verkäuflichen Hörgeräten ein. Der Schweizer Hörgerätekonzern lanciert ein erstes Produkt unter der Marke Sennheiser. (Archivbild)
Sonova steigt in den USA in den Markt mit frei verkäuflichen Hörgeräten ein. Der Schweizer Hörgerätekonzern lanciert ein erstes Produkt unter der Marke Sennheiser. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonova steigt in den US-Markt mit frei verkäuflichen Hörgeräten (OTC) ein.
  • Der Hörgerätekonzern lanciert ein entsprechendes Produkt unter der Marke Sennheiser.

Sonova steigt in den USA in den Markt mit frei verkäuflichen Hörgeräten (OTC) ein. Der Schweizer Hörgerätekonzern lanciert unter der Marke Sennheiser ein entsprechendes Produkt mit dem Namen All-Day Clear, wie er mitteilte.

Mit dem Schritt reagiert der Konzern auf eine neue Regulierung der Arzneimittelbehörde FDA. Diese erlaubt es, technisch weniger ausgefeilte Hörgeräte anzubieten und könnte laut Branchenkennern den Hörgerätemarkt kräftig durcheinander wirbeln. Kunden können die neuen OTC-Hörgeräte nämlich selbstständig erwerben, ohne die Hilfe eines Hörakustikers.

Dies gilt nun auch für das neue Produkt von Sonova. Nach Bedarf will der Schweizer Konzern den Kunden aber trotzdem eine professionelle Beratung durch einen Hörakustiker offerieren, heisst es weiter.

Einstieg ins OTC-Geschäft schon angetönt

Sonova-Manager Martin Grieder, Chef der Sennheiser-Kopfhörer-Sparte, hatte zuletzt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AWP einen Einstieg ins OTC-Geschäft angetönt. Mit dem neuen Produkt biete man den Kunden nun ein OTC-Hörgerät mit «klarem, lebendigem Klang und müheloser Gesprächsoptimierung». Mittels ihrer Smartphones könnten die Kunden die Funktionen dabei selbst anpassen.

Unter der Marke Sennheiser will Sonova – nebst dem Verkauf von Luxus-Kopfhörern – ein Angebot an Einstiegsprodukten zur Hörunterstützung anbieten. Kunden, deren Gehör langsam schwächer wird, sollen so bereits früher erreicht werden. Denn für den Kauf eines klassischen Hörgeräts entscheiden sich viele Personen erst relativ spät.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8267 (nicht angemeldet)

Sennheiser hat erkannt, dass bei Hörgeräten extrem viel Marge drin ist. Technisch haben sie es eh schon drauf. Gut, dass die enormen Preis für Hörgeräte nun massiv unter Druck geraten werden.

Weiterlesen