Dietikon ZH: Entenküken schlüpfen auf Terrasse
Mehrere Entenküken schlüpften pünktlich zu Ostern in Dietikon ZH aus ihren Eiern. Doch sie sassen fest – die Kantonspolizei eilte zur Rettung.

Das Wichtigste in Kürze
- In Dietikon ZH schlüpften mehrere Entenküken auf einer Terrasse.
- Diese konnten sie jedoch nicht verlassen.
- Die Polizei brachte die Küken samt Mutter beherzt in Sicherheit.
Die Kantonspolizei Zürich hat viel zu tun – und wohl nur selten sind die Aufgaben bei den Einsätzen wirklich schön.
Bei diesem Einsatz jedoch bewiesen die Beamten nicht nur tierisch viel Herz, sondern konnten eine ganze Familie wieder vereinen: Ein ganzer Haufen Entenküken gelangte dank der Polizisten samt Mutter in die Freiheit.
An Ostern waren die Küken in Dietikon ZH auf einer Terrasse geschlüpft, wie die Kantonspolizei in einem Instagram-Post vermeldete. Das Problem: Vom zweiten Stock schaffte es die Familie nicht nach unten.

Auf einem Foto der Kantonspolizei Zürich sieht man infolge eine verzweifelte Entenmutter, die von oben herab nach ihren Küken ruft. «Auch da helfen wir gerne weiter», schreibt die Polizeistelle in ihrem Instagram-Beitrag.
Lieferdienst: Küken im Paket
Ein herbeigeeilter Polizist hatte schliesslich eine Lösung parat: Er trieb die Küken auf der Terrasse in eine Kartonschachtel. Anschliessend brachte er sie in einen nahen Garten.
Dort konnte er beobachten, wie die Entenmutter zu ihren Schützlingen aufschloss. Die wiedervereinte Familie kann nun gemeinsam ihre Freiheit geniessen.