Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat hohe Ziele: Der Anzahl der Nutzer soll 2018 um 25 Prozent auf steigen. Am 3. April startet die Firma zudem an der Börse.

Der Streaming-Musikdienst Spotify will zum Jahresende auf rund 200 Millionen Nutzer wachsen – rechnet aber weiterhin mit roten Zahlen. Die Menge zahlender Abo-Kunden solle 92 bis 96 Millionen erreichen, kündigte Spotify am Montag in einer aktualisierten Prognose gut eine Woche vor dem Börsengang in New York an. Ende 2017 hatte der Dienst 71 Millionen zahlende Abo-Kunden und rund 159 Millionen Nutzer insgesamt.

Trotz des vermutlich starken Zuwachs rechnet Spotify per Ende Jahr mit negativen Zahlen.
Trotz des vermutlich starken Zuwachs rechnet Spotify per Ende Jahr mit negativen Zahlen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Jahr sollen 200 Millionen Menschen Spotify nutzen.
  • Das ist das erklärte Ziel des Streaming-Musikdienstes.
  • Das Unternehmen startet zudem am 3. April an der Börse in New York.
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Der Jahresumsatz soll auf bis zu 5,3 Milliarden Euro anwachsen – das wäre ein Plus von 30 Prozent. Der operative Verlust werde im laufenden Jahr voraussichtlich 230 bis 330 Millionen Euro betragen, inklusive der Kosten von 35 bis 40 Millionen Euro für den Börsengang.

Börsengang am 3. April

Spotify entschied sich für den ungewöhnlichen Weg einer Direktplatzierung, bei der einfach bestehende Aktien gehandelt werden können. Damit dürfte das Unternehmen im Vergleich zum üblichen Verfahren mit der Preisbildung durch beauftrage Banken Geld gespart haben. Spotify will am 3. April an der Börse in New York starten (Nau berichtete).

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