Der Thurgauer Zugbauer Stadler Rail hat erneut einen Auftrag erhalten. Diesmal geht es um die Wartung einer nach Norwegen gelieferten Flotte.
Stadler wird nach Norwegen gelieferte Flirt-Züge selber warten. (Archivbild)
Stadler wird nach Norwegen gelieferte Flirt-Züge selber warten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Stadler Rail hat einen Instandhaltungsauftraus aus Norwegen erhalten.
  • Der Vertrag läuft bis 2024 und umfasst fast 100 Millionen Franken.
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Der Thurgauer Zugbauer Stadler Rail hat erneut einen Auftrag erhalten. Diesmal geht es um die Wartung einer nach Norwegen gelieferten Flotte. Stadler sei beauftragt worden, mehr als 100 Züge des Typs FLIRT in Norwegen von Bahnbetreiber Vy instand zu halten.

Wie Stadler Rail heute Montag mitteilte, hat der Vertrag eine Laufzeit bis Ende 2024. Und mit Optionen einen Auftragswert von annähernd 100 Millionen Franken.

Die Züge hatte die NSB im Jahr 2008 bei Stadler bestellt und in den folgenden Jahren geliefert bekommen. Mit der Instandhaltung der fünfteiligen elektrischen Triebzüge, die hauptsächlich im Grossraum Oslo verkehren, werde ab dem ersten Quartal 2020 begonnen. Stadler werde für die Instandhaltungsarbeiten gemietete Depots nutzen.

Zudem handelt es sich um die grösste Einzelflotte, die Stadler Rail im Bereich Service und Komponenten je unter Vertrag nahm. Damit wartet Stadler mittlerweile 620 FLIRT-Züge, was 40 Prozent der verkauften Einheiten ausmacht.

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