Stahlwerk Ilva wird wohl doch nicht von ArcelorMittal übernommen

DPA
DPA

Italien,

Vor einem Jahr besiegelte der Stahlkonzern ArcelorMittal die Übernahme des Werks Ilva im italienischen Tarent. Nun will das Unternehmen diese rückgängig machen.

stahlwerk ilva
Das italienische Stahlwerk ILVA. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stahlkonzern ArcelorMittal will das italienische Werk Ilva trotzdem nicht übernehmen.
  • Grund dafür sei eine veränderte italienische Umweltgesetzgebung.
  • Nun droht dem Stahlwerk die Schliessung, 10'000 Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Der weltgrösste Stahlkonzern ArcelorMittal will die vor einem Jahr besiegelte Übernahme des italienischen Stahlwerks Ilva rückgängig machen. Als Grund nannte der Konzern gestern Montag Änderungen in der italienischen Umweltgesetzgebung. Der Konzern sei in dem Fall berechtigt, von einer Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch zu machen.

Dem Stahlwerk in Tarent (Taranto) in Apulien droht damit die Schliessung, 10'000 Arbeitsplätze sind in Gefahr. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte kam am Abend laut Nachrichtenagentur Ansa mit mehreren Ministern zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

giuseppe conte
Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte. (Archivbild) - dpa

Um das Stahlwerk Ilva gibt es schon seit längerem Streit wegen möglicher Gesundheitsgefahren. Im Januar hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg geurteilt: Der italienische Staat sei bislang unzureichend gegen die Risiken vorgegangen. Er habe damit die Menschenrechte der Anwohner in der Nähe des Werks verletzt.

ilva proteste
Arbeiter protestieren im November 2012 gegen die geplante Schliessung des Stahlwerks Ilva. - Keystone

Im strukturschwachen «Mezzogiorno», dem italienischen Süden, hat das Werk trotz aller gesundheitlicher Gefahren aber hohe wirtschaftliche und soziale Bedeutung. Dies vor allem angesichts der hohen Arbeitslosigkeit.

Kommentare

Weiterlesen

ArcelorMittal
Umsatz gesteigert
Das Salzburger Marionettentheater von innen.
Nach über 100 Jahren
wasserstoff
1 Interaktionen
«H2morrow»
empa
2 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
«Zu hart»
St.Galler Staatsanwaltschaft
1 Interaktionen
Staatsanwaltschaft

MEHR AUS ITALIEN

Novak Djokovic
1 Interaktionen
Es winkt 100. Titel
-
25 Interaktionen
Expertin spricht
Konklave
3 Interaktionen
Papst-Wahl
Vatikan
4 Interaktionen
Zeitablauf