Starbucks steigert Gewinne dank Erholung des China-Geschäfts
Die weltgrösste Café-Kette Starbucks konnte ihrem Umsatz zu Beginn dieses Jahres extrem steigern. Ein grosser Grund dafür ist die Erholung des China-Geschäfts.
Das Wichtigste in Kürze
- Starbucks konnte seinen Umsatz um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.
- Die Erlöse des Konzerns sind um 14 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar gestiegen.
- Grund für die hohen Erlöse sind Preiserhöhungen und die Erholung des China-Geschäfts.
Zum Jahresbeginn konnte die Café-Kette Starbucks ihre Gewinn kräftig steigern. In den ersten drei Monaten des Jahres verdiente das weltgrösste Kaffee-Unternehmen unterm Strich 908 Millionen Dollar. Dies ist 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Die konzernweiten Erlöse wuchsen um 14 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar.
Starbucks profitierte von Preiserhöhungen und einer Erholung des wichtigen China-Geschäfts. Dieses hat im Vorquartal unter den Folgen eines erneuten Covid-Lockdowns gelitten.
Insgesamt legte der weltweite flächenbereinigte Absatz um elf Prozent zu. Obwohl die Quartalszahlen die Erwartungen der Finanzanalysten übertrafen, reagierte die Aktie nachbörslich zunächst mit Kursverlusten.