Starbucks verzeichnet Umsatzplus
Die Starbucks-Aktie gewann knapp neun Prozent. Grund: Der Kaffeegigant legt umsatztechnisch zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kaffeekette Starbucks legt beim Umsatz um drei Prozent zu.
- Das Geschäft in China und in den USA floriert.
Die weltgrösste Kaffeehauskette Starbucks hat dank guter Geschäfte in den USA und China ihren Umsatz gesteigert. Im abgelaufenen Quartal erhöhten sich die Erlöse um drei Prozent auf 6,3 Milliarden Franken, wie das US-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zudem profitierte das Unternehmen von neuen Produkten wie Kaltgetränken.
Starbucks war darüber hinaus vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Online-Einzelhändler Alibaba eingegangen, um Kaffee in Städten auszuliefern. Starbucks-Chef Kevin Johnson bezeichnete die Allianz als «Raketentreibstoff» für die Kaffeehauskette in China.
Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé hatte sich diesen Sommer für gut 7 Milliarden Franken das Recht auf die weltweite Vermarktung sämtlicher Konsum- und Gastronomieprodukte von Starbucks gekauft, mit Ausnahme der Starbucks-Cafés. Mit den Starbucks-Produkten will Nestlé sein Kaffeeangebot in Nordamerika ausbauen.
An der Börse wurden die Zahlen mit Euphorie aufgenommen: Die Aktie gewann nachbörslich knapp neun Prozent.