Startup: SHEA YEAH – Schweizer Naturkosmetik mit Bio-Sheabutter

SHEA YEAH setzt auf natürliche Inhaltsstoffe aus klarer Herkunft und frei von Zusatzstoffen. Sandra Fischer widmet sich seit 2020 Vollzeit ihrem Label.

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Sandra Fischer, Gründerin von SHEA YEAH. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • SHEA YEAH hat sich auf vegane, nachhaltige und wasserfreie Naturkosmetik spezialisiert.
  • Die Produkte basieren auf Bio-Sheabutter, gemischt mit Bio-Kräutern und Bio-Ölen.
  • Ab Mitte Oktober erweitern drei innovative Gesichtsprodukte aus Upcycling das Sortiment.

Das Zürcher Beauty Label SHEA YEAH hat sich auf wasserfreie Naturkosmetik auf Basis von unraffinierter Sheabutter und upcycelten Nebenprodukten spezialisiert. Bekannt für seine hochwertige Bio-Sheabutter setzt sich SHEA YEAH für eine ressourcenschonende und ethische Rohstoffgewinnung ein und teilt das Konzept der «wasserfreien Naturkosmetik» mit einer wachsenden Community.

2017 hat die Gründerin Sandra Fischer das Beauty Label SHEA YEAH ins Leben gerufen. Nach einer Weiterbildung zur Naturkosmetikerin wagte Sandra im 2020 den Schritt, sich Vollzeit SHEA YEAH zu widmen und die Rezepturen der Naturkosmetik-Produkte immer weiter zu verfeinern.

Hochkonzentrierte, ergiebige und vegane Pflegeprodukte

Die Produkte von SHEA YEAH sind hochkonzentrierte, sehr ergiebige Pflegeprodukte. Das heisst, sie brauchen weniger Verpackung, weniger Transport und führen generell zu weniger Verbrauch.

Die Produkte brauchen keine Zusatzstoffe (keine Emulgatoren, Konservierungsstoffe oder Mineralöle), sind somit sehr mild und hautschonend. Auch sind die wasserfreien Produkte nachhaltiger als herkömmliche Rezepturen, die auf Wasser basieren. Alle Zutaten sind zudem vegan und Bio-zertifiziert und dermatologisch getestet.

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Vegan, Bio-zertifiziert und dermatologisch gestestet: Die Produkte von SHEA YEAH sind sehr mild und hautschonend. - zVg

Unraffinierte Bio-Sheabutter als Basis

Als Basis der Produkte kommt die Bio-zertifizierte und unraffinierte Sheabutter zum Einsatz, welche von einer Frauenkooperative in Ghana hergestellt wird. Dazu werden Bio-Kräuter aus der Schweiz verwendet, die auf traditionellem Wissen im Umgang mit den Schätzen der Natur basieren. Ebenfalls werden Bio-Pflanzenöle in den Rezepturen verwendet – wenn immer möglich kaltgepresst, damit die natürlichen Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine erhalten bleiben. Denn: Nur hochwertige Zutaten aus klarer Herkunft werden in den Produkten eingesetzt.

Body Butter, pure Sheabutter und innovative Gesichtsprodukte aus Upcycling

Im Sortiment sind unter anderem die beliebten Body Butter in verschiedenen Duft-Richtungen vorhanden (beispielsweise Orange, Lavendel und ohne Duft). Diese Allrounder-Produkte sind von Kopf bis Fuss verwendbar und können die Feuchtigkeit bis zu neun Stunden in der Haut speichern. Wie alle Produkte im Sortiment sind sie dermatologisch getestet und für alle Hauttypen geeignet.

Seit Oktober erweitern nun auch drei Gesichtsprodukte das Sortiment. Diese innovativen Face Balm haben das Prinzip vom Upcycling im Fokus. Das heisst, dass Fruchtkernöle, die in der Lebensmittelindustrie eigentlich als Abfall anfallen würden, in hochwertige Gesichtsprodukte verwandelt werden. Für die Gesichtsprodukte werden upcyclete Fruchtkernöle von Trauben, Aprikosen und Sanddorn verwendet.

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Lieber Melisse, Ylang Ylang oder unbeduftet? Die Face Balm sind in verschiedenen Duftrichtungen vorhanden. - zVg

Wieso das Prinzip vom Ucycling?

Schalen, Kerne und Fruchtfleisch sind derzeit in Europa, wie beispielsweise in der Saftindustrie, häufig ein Abfallprodukt. Diese meist ungenutzten Ressourcen haben aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe einen grossen Wert. Sie enthalten effektive Wirksubstanzen wie zum Beispiel Antioxidantien oder Vitamine, welche gerade für die Gesichtspflege optimal genutzt werden können.

Durch das Upcycling sind die daraus entstehenden Gesichtsprodukte noch ressourcenschonender und reduzieren Abfall, Umweltbelastungen und Wasserverbrauch erheblich. So profitieren nicht nur die Haut, sondern auch der Planet von diesen umweltfreundlichen und gleichzeitig hochwirksamen Produkten.

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Kommentare

User #5808 (nicht angemeldet)

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