Straumann wächst im dritten Quartal 2019 munter weiter
Der Dentalimplantat-Hersteller Straumann ist im dritten Quartal 2019 erneut stark gewachsen.

Das Wichtigste in Kürze
- Straumann ist auch im dritten Quartal 2019 weiter gewachsen.
- Im Raum Asien/Pazifik verbuchte der Konzern ein Wachstum von 24 Prozent.
Straumann erzielte im dritten Quartal 2019 ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich. Für den Rest des Jahres erhöht das Management die Zielsetzungen erneut.
Insgesamt stieg der Umsatz in der Berichtsperiode um knapp 21 Prozent auf 371,1 Millionen Franken, wie Straumann am Dienstag mitteilte. Organisch – also ohne Akquisitionen – betrug das Wachstum 18,7 Prozent. In den ersten neun Monaten nahm der Umsatz so um gut gut 16 Prozent auf 1,2 Milliarden zu (organ. +17,1%).
Positiv zum Restultat trug dabei das neue BLX-Implantatportfolio bei, mit dem die Gruppe in Europa sowie Nord- und Lateinamerika Neukunden gewann. In der wichtigsten Konzernregion EMEA, worunter Straumann die Märkte in Europa, im Nahen Osten sowie Afrika zusammenfasst, stieg der Umsatz im dritten Quartal um knapp 17 Prozent (in Franken) auf 142,6 Million. In Nordamerika wuchsen die Verkäufe um knapp 26 Prozent auf 117,1 Millionen.
Starkes Wachstum in Asien
In der Region Asien/Pazifik verbuchte die Gesellschaft ein Wachstum von gut 24 Prozent auf 76,2 Millionen. Und in Lateinamerika nahm der Umsatz um 14 Prozent auf 35,2 Millionen zu.
Mit dem Gesamtumsatz hat Straumann die Markterwartungen gemäss AWP-Konsens übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt einen Konzernumsatz von 363,2 Millionen im dritten Quartal erwartet.
Der bereits zum Halbjahr angehobene Ausblick wird erneut erhöht. Konkret erwartet die Gruppe für 2019 beim organischen Umsatzwachstum nun einen Wert im mittleren Zehnprozentbereich. Derweil geht Straumann weiterhin davon aus, dass der globale Dentalimplantatmarkt in diesem Jahr 4 bis 5 Prozent wachsen wird.