Sulzer-VR Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen tritt zurück
Bei Sulzer kommt es zu einem weiteren Abgang im Verwaltungsrat. Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen werde sich an der kommenden Generalversammlung nach fünf Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellen, teilte der Industriekonzern am Freitag mit. Sie habe sich entschieden, die Zahl ihrer VR-Mandate zu reduzieren, so die Begründung.
Der Abgang von Breinbjerg Sørensen ist bereits der zweite für die kommende Generalversammlung. Im September wurde der Rücktritt des aktuellen Vizepräsidenten Matthias Bichsel angekündigt. Auch unmittelbar vor der GV vom vergangenen Frühjahr kam es zu zwei überraschenden Rücktritten.
Sulzer will «zu gegebener Zeit» über die Nachfolge der beiden Abgänge informieren. Aktuell besteht der Verwaltungsrat aus sechs Mitgliedern.
Seit vergangenem Frühjahr steht Suzanne Thoma als Präsidentin dem VR vor. Im Oktober hatte sich Sulzer vom erst im Frühjahr eingesetzten CEO Frédéric Lalanne getrennt, worauf Thoma auch die operative Leitung des Unternehmens im Doppelmandat übernahm. Sie verspreche sich dadurch mehr Effizienz bei der angekündigten Überprüfung der Strategie, sagte sie dazu.