Swisscom soll für Panne Schadenersatz zahlen

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Zürich,

Seit gestern haben Kunden mit «Smart Business Connect» von Swisscom eine wacklige Leitung. Wenn das Telefon überhaupt klingelt, kann die Verbindung trotzdem jederzeit abbrechen. Die finanziellen Einbussen seien enorm, klagen betroffene KMUs.

«Smart Business Connect» und «Managed Business Communication» sind IP-Telefonie-Lösungen der Swisscom speziell für KMUs. Diese sind lebensnotwendig, fallen aber seit Montag immer wieder aus (Nau berichtete). «Arztpraxis telefonisch nicht erreichbar. Wer zahlt den Ausfall???» klagt der aufgebrachte User «dottore» bei allestörungen.ch.

Für viele eine Katastrophe

Fehler und Pannen können passieren – das weiss man auch bei der Kurierzentrale in Basel. Trotzdem ist der CEO Jerôme Thiriet massivst verärgert: «Für uns ist das katastrophal», klagt er gegenüber Nau. «Weniger dass es passiert, aber wie informiert wird. Und dass sie es nicht hinkriegen, es zu reparieren.» Schliesslich dauere die Panne nun schon seit gestern 11 Uhr.

Bei der Kurierzentrale kommen 80 Prozent der Aufträge telefonisch herein. «Wenn wir nicht erreichbar sind, können wir nicht arbeiten», streicht Thiriet heraus – und das schlägt sich eins zu eins in finanziellen Einbussen nieder.

Schadenersatz gefordert

Ohne genauere Informationen der Swisscom gehe er davon aus, dass die Panne unbegrenzt andauere. Auch FDP-Nationalrat Matthias Jauslin hat grosse Fragezeichen gegenüber der Swisscom: «Ist die neueste Kommunikationstechnik noch unter Kontrolle?», fragt er via Twitter. Gegenüber Nau sagt Unternehmer Jauslin: «Ziemlich ärgerlich! Unser Betrieb war ziemlich eingeschränkt.».

Für Jerôme Thiriet von der Kurierzentrale ist klar: Das kann existenzbedrohend werden. «Wir würden uns wünschen, dass es eine Entschädigung gibt. Die ist aber schwierig zu beziffern und aufwändig und teuer durchzusetzen. Aber ich bin da gespannt was von der Swisscom her kommt.» Doch leider: «Die Erfahrung zeigt: Es gibt gar kein Feedback, wenn man sich nicht aktiv beschwert.»

Swisscom
Die Weko untersuchte die Swisscom auf Missbrauch ihrer Marktposition. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IP-Telefonie-Lösung für KMUs der Swisscom hat seit gestern Störungen.
  • Für betroffene Betriebe gibt es finanzielle Einbussen, weil keine Aufträge mehr hereinkommen.
  • Die Swisscom soll deshalb Schadenersatz zahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom

Mehr aus Stadt Zürich