Swissquote erzielt Gewinn dank Robo-Advisory und Bitcoins

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Onlinebank Swissquote hat 2017 einen Rekord bei Ertrag, Gewinn und Kundenvermögen erzielt. Verantwortlich für das positive Ergebnis waren der Boom der Kryptowährungen sowie die automatische Vermögensverwaltung mit Algorithmen.

Die Onlinebank Swissquote hat 2017 unter anderem vom Boom der Kryptowährungen und von der automatischen Vermögensverwaltung Robo-Advisory profitiert. Das Unternehmen meldet Rekordwerte bei Betriebsertrag, Reingewinn und Kundenvermögen.

Die ertragsmässige Auswirkung der neuen Konten werde dann aber erst in der ersten Jahreshälfte 2018 nachdrücklich spürbar sein. Überhaupt rechnet Swissquote mit weiteren Zuwächsen 2018 und geht von einem weiteren Betriebsertrags- und Gewinnwachstum in der Grössenordnung von 10 Prozent aus.

Unter dem Strich verdiente Swissquote 39,2 Millionen Franken. Das ist beinahe doppelt so viel wie im Vorjahr. Der Betriebsertrag stieg um einen Viertel auf 187,8 Millionen Franken. Dazu hätten alle vier Geschäftsbereiche beigetragen, teilte Swissquote am Freitag mit.

Swissquote ist mit einer gestärkten Kundenbasis ins laufende Jahr gestartet. Insgesamt verwaltete Swissquote Ende 2017 24,1 Milliarden Franken, ein Plus von 29,9 Prozent. Die Onlinebank konnte im letzten Jahr 2,7 Milliarden Franken an neuen Geldern zur Verwaltung entgegennehmen.

Grosse Nachfrage nach Bitcoin

Zum Ergebnis habe das Robo-Advisory im ePrivate Banking beigetragen, welches zunehmend an Bedeutung gewinne. Beim Robo-Advisory verwaltet eine Software das Vermögen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Onlinebank Swissquote hat 2017 hat Rekordzahlen bei Ertrag, Gewinn und Kundenvermögen publiziert.
  • Der Gewinn wuchs vor allem wegen den Kryptowährungen und der automatischen Vermögensverwaltung per Software.

Daneben sorgten auch der erfolgreiche Handel mit derivativen Produkten sowie der Handel mit Kryptowährungen für Schub. Gebühren auf den Handel mit Bitcoin, Ether und Co. steuerten 5,6 Millionen Franken zum Kommissionsertrag bei. Swissquote hatte im vergangenen Juli als erste europäische Onlinebank den Handel mit Kryptowährungen lanciert.

10 Prozent Zuwachs für 2018

swissquote
Swissquote-CEO Marc Bürki äusserte sich optimistisch über die eigenen Gewinnziele. - keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

116 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen