Trotz der Tempolimit-Debatte blickt der Vorstandschef von Lamborghini zuversichtlich auf den deutschen Auto-Markt.
Ein Lamborghini bei der Essen Motor Show im November
Ein Lamborghini bei der Essen Motor Show im November - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxuswagen-Hersteller will in der Bundesrepublik weiter wachsen.
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«In Zukunft werden wir hier noch viel stärker sein», sagte Stefano Domenicali, der den Sportwagenhersteller seit März 2016 leitet, den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag. Die Bundesrepublik sei für Lamborghini bereits jetzt der viertgrösste Markt weltweit.

Seit 2013 ist der Umsatz des Herstellers in Deutschland nach Unternehmensangaben um 360 Prozent gestiegen. Auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kann das Wachstum aus Domenicalis Sicht nicht stoppen. «Sie können mit einem Lamborghini natürlich schnell fahren, aber dann wird Sie niemand sehen», begründete der Italiener seine Einschätzung. Es gehe für Lamborghini-Fahrer auch darum, von anderen wahrgenommen zu werden.

Als Luxushersteller werde Lamborghini ohnehin nie Modelle für die breite Masse produzieren. In diesem Jahr wollen die Italiener 8000 Autos verkaufen. In Zukunft seien auch eine neue Modellreihe und Verkäufe im fünfstelligen Bereich möglich. «Aber unsere Exklusivität muss erhalten bleiben», sagt Domenicali, der von 2007 bis 2014 den Formel-1-Rennstall von Ferrari leitete.

Der nächste Schritt für die Italiener seien Hybridantriebe. Elektroautos seien den Sportwagen-Kunden noch schwierig zu vermitteln. Ein Lamborghini ohne Motorensound sei «wie Radiohören ohne Stimme».

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