Trumps Zölle: Warum ein Börsencrash auch was Gutes bringt

Juli Rutsch
Juli Rutsch

USA,

Trumps Zollpolitik hat die Börsen weltweit enorm erschüttert. Doch ein solcher Börsencrash hat auch etwas Gutes.

trumps
Trumps Zölle haben die Börsen in eine Krise gestürzt. Doch das birgt auch Chancen. (Symbolbild) - Depositphotos

Ein Börsencrash wie aktuell ausgelöst durch Trumps Zollpolitik sorgt für Unsicherheiten und Verluste. Aktienkurse fallen rapide, Vermögen schrumpfen.

Doch nicht alle Folgen sind negativ. Jede Krise birgt auch immer Chancen.

Warum hat der Börsencrash auch etwas Gutes?

Wie «DeltaValue» berichtet, können durch den Crash überbewertete Aktien eine faire Bewertung erhalten. Dies eröffnet Anlegern Chancen, günstig Qualitätsaktien zu erwerben.

Auch langfristige Investoren können profitieren. Laut «Fonds für alle» bietet der Kurssturz die Möglichkeit, Dividenden-Aktien mit höherer Rendite zu kaufen.

trumps
Nach Trumps Zolldebakel sind die Börsen weltweit im freien Fall. Doch das bringt auch Chancen mit sich. - AFP/Archiv

Zudem wird der Markt bereinigt, was Blasenbildung verhindert und langfristige Stabilität fördert.

Nach Trumps Zollschock: Chancen für mutige Anleger

Ein Crash erfordert Mut und Weitblick: Wer besonnen handelt, kann unterbewertete Vermögenswerte nutzen. «Aktienwelt360» erklärt, dass Dividenden-Aktien auch in Krisenzeiten verlässlich bleiben.

Das passive Einkommen durch Dividenden wird attraktiver, da die Rendite steigt. Psychologisch stärkt ein Crash die Widerstandskraft von Anlegern.

Bist du aus einer Krise bereits schon einmal gestärkt hervorgegangen?

Wer Panik vermeidet und strategisch investiert, kann langfristig profitieren. Historische Daten zeigen: Märkte erholen sich immer – Geduld zahlt sich aus.

Langfristige Vorteile für die Wirtschaft

Ein Börsencrash hat nicht nur finanzielle Auswirkungen auf Einzelanleger, sondern auch auf die Wirtschaft insgesamt. Laut «Finanzen.net» kann ein Crash schwaches Wirtschaftswachstum und sinkende Unternehmensgewinne auslösen.

Dennoch gibt es positive Effekte wie eine gerechtere Vermögensverteilung und eine preishemmende Wirkung auf überbewertete Güter. Die Europäische Zentralbank und Regierungen reagieren oft mit Massnahmen zur Stabilisierung der Märkte, wie «Biallo» berichtet.

trumps
Mutige Anleger können aus seinem solchen Börsencrash ausgelöst von Trumps Politik auch Vorteile für sich ziehen (Archivbild). - Arne Dedert/dpa

Konjunkturpakete und Zinssenkungen fördern die Erholung der Wirtschaft und schaffen neue Wachstumschancen für Unternehmen und Haushalte.

Der Crash als Chance

Ein Börsencrash – ausgelöst wie durch Trumps Zollpolitik – ist keine reine Katastrophe. Experten betonen die Chancen für Anleger und die langfristigen Vorteile für die Wirtschaft.

Mit kluger Strategie können Verluste minimiert und günstige Gelegenheiten genutzt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6372 (nicht angemeldet)

Fanny Mae and Freddie Mac gell… Ein Crash ist meistens bewusst herbeigeführt um Schulden zu vernichten. Das hilft im Grunde nur den Reichsten. Ja weil die Superreichen in den USA in der Regel gleich viele Schulden wie Vermögen haben, damit sie keine Vermögenssteuer bezahlen müssen. Viel Spass wenn der Mittelstand ausradiert ist. Viel Spass wenn Millionen Menschen deren Rente auf Aktien beruht in die Armut versinken.

User #3352 (nicht angemeldet)

ich kaufe die coolsten memecoins

Weiterlesen

börsen
6 Interaktionen
Zollschock
wall street
5 Interaktionen
Börsencrash
Börse
9 Interaktionen
Börse
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

a
12 Interaktionen
Stichprobe
a
4 Interaktionen
«Lösen Problem»
a
Parade kurz vor Ende
bigler kolumne
2 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS USA

harvard
1 Interaktionen
Zoff mit Trump
new york
1 Interaktionen
In New York
Janet Mills
2 Interaktionen
Transgender-Streit