Vertrauen der Schweizer in ihre Banken ist hoch
In einer Meinungsumfrage waren die positiven Meinungen zu Schweizer Banken auf einem neuen Höchststand. Noch besser war das Feedback zu den Hausbanken.
Das Wichtigste in Kürze
- Drei von vier Schweizer haben eine positive Einstellung zu den einheimischen Banken.
- Eine positive Meinung zur Hausbank haben sogar 90 Prozent der Schweizer.
Die Schweizer Bevölkerung hat ein grosses Vertrauen in die hiesigen Banken. Es ist gar so hoch wie nie in den vergangenen 20 Jahren. Einen guten Eindruck hinterliessen die Banken insbesondere mit dem Covid-Kreditprogramm und dem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.
Höchststand an positiven Meinungen
Der Anteil der Schweizer, die ihre Einstellung zu Schweizer Banken als positiv oder sehr positiv bezeichnen, liegt bei 75 Prozent. Damit wurde ein neuer Höchststand erreicht, wie die Schweizerische Bankiervereinigung am Dienstag gestützt auf eine Meinungsumfrage vom gfs.bern mitteilte.
Gar bei 90 Prozent liegt der Anteil der positiven oder sehr positiven Meinungen über die eigene Hausbank. Als Hauptqualitäten gelten Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und die Kompetenz des Bankpersonals, wie Urs Bieri vom gfs.bern am Dienstag an einer Telefonkonferenz sagte.
Mehr Engagement für Nachhaltigkeit wahrgenommen
Einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Gesamtbildes hätten die Banken mit dem Covid-Kreditprogramm geleistet. Genauso mit ihrem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, ergänzt Silvan Lipp von der Bankiervereinigung.
Den die Beurteilung über die Aktivitäten der Banken im Umweltschutz und der Nachhaltigkeit sticht hervor. Rund zwei Drittel der Befragten seien der Meinung, dass sich die Banken aktiv für den Schutz der Umwelt einsetzten. Anlässlich der Umfrage im Jahr 2017 lag die entsprechende Zustimmungsrate erst bei 20 Prozent.
Verlässlichkeit und wichtiger Arbeitgeber
Die Bewertung der Banken sei in den Monaten vor der Umfrage und im Erhebungszeitraum selbst von der Pandemie beeinflusst worden. Die Skandale um Greensill und Archegos seien noch nicht in die Befragung eingeflossen, ergänzte Bieri. Zum Zeitpunkt der Befragung waren die CS-Debakel in der Aussensicht noch nicht präsent.
Weiter werden die Banken laut der Umfrage für ihre Verlässlichkeit geschätzt sowie für ihre Rolle als wichtige Arbeitgeber. Ausserdem seien sie in der Wahrnehmung der Umfrageteilnehmer solide und wirtschaftlich sicher aufgestellt.
Die Ergebnisse der Meinungsumfrage basieren auf einer repräsentativen Befragung von 1'001 Stimmberechtigten aus der gesamten Schweiz. Die Befragung wurde zwischen dem 13. Januar und 18. Februar 2021 durchgeführt.