Wall Street beflügelt von Handelsoptimismus
Die US-Börsen zeigen sich am Montag an der Wall Street optimistisch angesichts möglicher Entspannung im Zollstreit und positiver Konjunkturdaten.

Die US-Aktienmärkte verzeichneten an der Wall Street am Montag deutliche Kursgewinne. «Der Dow-Jones-Index stieg um 1,4 Prozent auf 42'583 Punkte.
Während der S&P-500 und der Nasdaq-Composite um 1,8 bzw. 2,3 Prozent zulegten», wie «nt-tv» berichtet.
Die positive Stimmung an der Wall Street wurde durch Hoffnungen auf Fortschritte im Zollstreit zwischen den USA und China befeuert. Sowie durch ermutigende Konjunkturdaten.
Hoffnungsschimmer im Handelskonflikt
Ein Treffen zwischen dem republikanischen US-Abgeordneten Steve Daines und dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Quiang nährte die Hoffnung auf eine Deeskalation im Zollkonflikt.

Die Gespräche haben den Weg für ein persönliches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping geebnet.
Verwirrung um Zölle
Zunächst kursierten Berichte, dass das Weisse Haus möglicherweise von Zöllen auf bestimmte Sektoren wie Automobile, Pharmazeutika und Halbleiter absehen könnte.
Später am Tag kündigte Trump jedoch Zölle auf Autos und Pharmazeutika «sehr bald» an. Dies führte zu einer vorübergehenden Delle in den Kursgewinnen.
Konjunkturdaten sorgen für Optimismus
Die jüngsten Wirtschaftsdaten trugen ebenfalls zur positiven Stimmung bei. Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat sich laut S&P Global im März belebt.
Während der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe leicht sank, stieg der Index für den Dienstleistungssektor überraschend stark an.
Reaktionen am Anleihe- und Devisenmarkt
Die verbesserte Stimmung an den Aktienmärkten hatte auch Auswirkungen auf andere Anlageklassen. Die Renditen am Rentenmarkt stiegen laut «n-tv» mit den Zollschlagzeilen und Konjunkturdaten.
Der Dollar legte ebenfalls zu, unterstützt durch die gestiegenen Marktzinsen und die reduzierten Aussichten auf Zinssenkungen.
Wall Street: Tesla im Fokus
Besonders auffällig war die Performance des Elektroautobauers Tesla.

Die Tesla-Aktien verzeichneten einen Aufschlag von 11,9 Prozent. Das ist der höchste Tagesgewinn seit November.
Auch andere Technologiewerte zeigten sich laut «Tagesschau» stark.
Ausblick bleibt vorsichtig optimistisch
Trotz der positiven Entwicklungen bleibt die Stimmung an der Wall Street vorsichtig. Mizuho-Analyst Daniel O'Regan sagt dazu:
«Der Grad der Überzeugung bleibt aber niedrig, was angesichts des geringen Volumens sinnvoll ist.»