Wirtschaftsstimmung in der Eurozone schlechter als erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Economic Sentiment Indicator (ESI) der Eurozone sinkt im Juli zum dritten Mal in Folge. Nur Spaniens Wirtschaftsstimmung verbesserte sich merklich.

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich weiter eingetrübt. Foto: Dirk Waem/BELGA
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich weiter eingetrübt. Foto: Dirk Waem/BELGA - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Economic Sentiment Indicator (ESI) in der Eurozone sinkt stärker als erwartet.
  • Es handelt sich um den niedrigsten Stand seit Oktober 2022.
  • Die Aussichten für Industrie, Dienstleistungssektor und Bauwirtschaft werden schlechter.

Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im Juli stärker als erwartet eingetrübt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Punkte auf 94,5 Punkte. Das teilte die Europäische Kommission am Freitag in Brüssel mit. Es ist der niedrigste Stand seit Oktober 2022 und die dritte Abschwächung in Folge.

Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 95,0 Punkte gerechnet.

Bessere Lage im Einzelhandel

In der Industrie, im Dienstleistungssektor und der Bauwirtschaft trübten sich die Aussichten ein. Verbessert hat sich die Lage dagegen im Einzelhandel.

In Deutschland, Frankreich und den Niederlanden verschlechterte sich die Wirtschaftsstimmung, in Italien blieb sie weitgehend stabil. In Spanien verbesserte sie sich merklich.

Kommentare

User #3654 (nicht angemeldet)

Europa hält zusammen

User #1342 (nicht angemeldet)

Jetzt hiess es doch gestern dass die Französische Wirtschaft mit unerwartet hohem Wachstum überraschte.

Weiterlesen

EZB
4 Interaktionen
EZB-Umfrage
Einkaufsmanagerindex
18 Interaktionen
Tiefstand
Rezession im Hamburger Hafen.
17 Interaktionen
Eurozone
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Metelsdorf
2 Interaktionen
Washington
Appenzell
Appenzell AI
Medizinische Werkzeuge
46 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»

MEHR AUS BELGIEN

Vergewaltigung
Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe
Von der Leyen
11 Interaktionen
Aufrüstung