Aarau eröffnet die Alte Reithalle
Wie die Gemeinde Aarau berichtet, wird am 16. Oktober 2021 die Alte Reithalle feierlich eröffnet.

Der Stadtrat und die Bühne Aarau zeigen sich erfreut, die Alte Reithalle am 16. Oktober 2021 feierlich eröffnen zu dürfen. Mit der neuen Alten Reithalle entsteht ein einzigartiger Raum für vielfältige kulturelle Veranstaltungen für die Stadt Aarau und den Kanton Aargau.
Die Alte Reithalle soll Kulturinteressierte aus Aarau, dem Kanton Aargau und darüber hinaus anziehen und begeistern. Die Alte Reithalle steht für ein einmaliges Mehrspartenhaus für Theater, Tanz, Musik und für modernen Zirkus. Das Orchester argovia philharmonic erhält mit der Alten Reithalle erstmals seinen eigenen Konzertsaal.
2020 begannen die Bauarbeiten an der alten Reithalle
Die Stadt Aarau hat im Jahr 2006 den Zuschlag für die vom Kanton ausgeschriebene «Mittlere Bühne Aargau» erhalten. Der Einwohnerrat bewilligte im März 2008 den entsprechenden Projektierungskredit.
Von 2011 bis 2012 wurde der Architekturwettbewerb durchgeführt. «Barão-Hutter Atelier» wurde mit dem 1. Rang ausgezeichnet. Die Aarauer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben im Juni 2018 den Baukredit in der Höhe von 20,45 Millionen Franken für die Alte Reithalle gutgeheissen.
Im Februar 2020 konnten die Bauarbeiten starten. Das Gebäude konnte im Mai 2021 an die Bühne Aarau übergeben werden. Der Trägerverein Alte Reithalle Tuchlaube wurde als Zusammenschluss der Vereine szenaario, Fabrikpalast, Theatergemeinde und Freunde Alte Reithalle Aarau gegründet.
Für den eigentlichen Betrieb ist die Bühne Aarau verantwortlich. Sie bespielt neben der Alten Reithalle auch die Tuchlaube an der Metzgergasse.