Argovia Pirates: Zurück auf der Siegerstrasse
Die Seniors der Argovia Pirates gewinnen das achte Saisonspiel gegen die Fribourg Cardinals mit 21:6.
Bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein eröffnete die Offense der Argovia Pirates das achte Saisonspiel in der Nationalliga B. Die ersten Spielzüge harzten etwas und so musste die Offense den Ball im vierten Versuch bereits punkten. Aber auch die Offense der Cardinals konnte gegen die Pirates Defense keinen Boden gut machen und so ging der Ballbesitz zurück an die Aargauer.
Kurz darauf konnte Ivan Kovacevic einen 42-Yard-Pass zu einem Touchdown verwerten, auch der Extrapunkt wurde durch Alex Kopp verwertet. Nur wenige Minuten später konnte Aarun Kaing einen missglückten Long Snap der Cardinals in deren Endzone zu einem Touchdown sichern, auch hier wurde der Extrapunkt mit einem Kick durch Alex Kopp verwertet.
Im zweiten Quarter hatte die Offense der Argovia Pirates drei Möglichkeiten, einen Touchdown oder zumindest ein Fieldgoal zu erzielen – leider gelang keiner dieser Versuche. Aber auf die eigene Defense war Verlass und so konnten auch die Fribourg Cardinals keine Punkte erzielen, der Spielstand zur Pause war somit 0:14.
Die Pirates halten das Niveau und punkten weiter
Und da war sie wieder, die zweite Halbzeit. Wie bereits in vielen anderen Spielen geschah es auch diesmal. Zum Start der zweiten Halbzeit konnte man meinen, es stehe ein anderes Team der Pirates auf dem Platz. Die Defense liess den Cardinals zu viel Platz und die Offense konnte kaum Raumgewinn erzielen.
Der dritte Quarter blieb ohne Punkte, das Team der Argovia Pirates wurde immer nervöser und den Cardinals gelang es, die Offense der Pirates bis an ihre eigene Endzone zurückzudrängen. Durch die ungünstige Feldposition gelang es den Cardinals dann auch, einen Punkt der Pirates in deren Endzone zurückzutragen – so erzielten sie die ersten Punkte. Die Nervosität blieb und die Strafen gegen die Pirates nahmen im letzten Quarter zu.
Aber auch dem Heimteam aus Fribourg gelang es nicht, Punkte zu erzielen und so die momentane Nervosität der Pirates weiter auszunutzen. Langsam lief den Cardinals die Zeit davon und da sie keine Time-outs mehr hatten, mussten sie versuchen, die Distanz zur Endzone mit dem Passspiel zu überbrücken.
51 Sekunden vor Schluss versuchten die Fribourger durch einen Trickspielzug doch noch in die Endzone der Pirates zu gelangen. Sie fummelten aber den Ball und der Pirates Verteidiger Nicolas Thommen konnte den Ball aufnehmen und in die Endzone der Cardinals tragen (Extrapunkt durch Alex Kopp wiederum verwertet).
Vorschau auf das nächste Spiel
Am kommenden Samstag, dem 18. Juni 2022, spielen die Argovia Pirates zu Hause gegen den Zweitplatzierten, gegen die Luzern Lions. Kick-off in Tortuga (Sportanlage Suhrenmatte) ist um 18 Uhr.
Da an diesem Wochenende noch Jugendfest in Buchs ist, könnte es mit der Parkplatz-Situation eng werden. Besucher sind gebeten, mit dem öffentlichen Verkehr zu kommen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Parkplatz bei der Firma Swisslog dürfte bereits früh durch Jugendfest-Besucher genutzt werden.
Die Pirates laden alle Interessenten ein, ihren Beizli im Festzelt am Freitagabend und den ganzen Samstag zu besuchen.