Bauarbeiten am Stadtbach am Behmen in Aarau beginnen
Wie die Stadt Aarau meldet, beginnen am 5. Februar 2024 die Bauarbeiten zur Realisierung des geplanten Hochwasserschutzprojekts des Stadtbachs am Behmen.

Die am kommenden Montag, 5. Februar 2024, beginnende erste Etappe umfasst den Abschnitt zwischen Tunnelweg und Adolf-Jenny-Strasse (Massnahme M3).
Hier werden das Gerinne des Stadtbachs verbreitert und die Bachsohle vertieft.
In einer weiteren Etappe wird der Stadtbach auf Höhe des neuen Gerichtsgebäudes offengelegt (Massnahme M4).
Anschliessend werden auf der anderen Seite der Strasse vor dem Behmengebäude sieben Pflanzquartiere für neue Bäume erstellt und verschiedene Sitzgelegenheiten geschaffen.
Zeitplan der Arbeiten
Mit den Hochwasserschutzmassnahmen wird die Hochwassersicherheit des Stadtbachs erhöht und für ein hundertjähriges Hochwasser ausgebaut.
Die Etappe M3 wird voraussichtlich von Februar bis Juni 2024 erstellt, gefolgt von der Etappe M4 von July bis Oktober 2024.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des laufenden Jahres.
Anfang 2025 werden die Bäume angepflanzt. Je nach Witterungsverhältnissen kann es gegenüber dem genannten Zeitplan zu Verzögerungen kommen.
Aufwertung des öffentlichen Raums am Behmen
Durch das Projekt wird der gesamte öffentliche Raum am Behmen gestalterisch sowie ökologisch aufgewertet und künftig viel attraktiver wahrgenommen werden.
Der Durchgang bleibt für den Fuss- und Veloverkehr offen, wobei es im Baustellenbereich kurzzeitig zu Behinderungen kommen kann.
Für den motorisierten Verkehr ist die Strasse während der ersten Etappe zwischen der Adolf-Jenny-Strasse und dem Tunnelweg gesperrt.