Die SP Aarau und die Grünen Aarau sagen JA zum Budget 2022

SP Aarau
SP Aarau

Aarau,

Das Budget der Stadt Aarau für das Jahr 2022 ist gemäss der SP Aarau und den Grünen Aarau nicht wahnsinnig mutig, doch für Zeiten von Corona, ausgeglichen.

Standortförderung Aargau Services
Blick in Richtung Altstadt Aarau. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler

Auf Antrag aus der SP-Fraktion wurde das Budget, um einen Beitrag von 30'000 Franken zugunsten des Vereins Prozessor erhöht. Gemäss der SP Aarau und den Grünen Aarau geht es der Stadt Aarau finanziell nicht schlecht, denn sie hat die Pandemie bisher erstaunlich gut gemeistert. Allerdings sind die beiden Parteien der Meinung, dass die Überschüsse benötigt werden, um deren Investitionen zu bezahlen.

SP Aarau und die Grünen Aarau finden Zeitpunkt für Steuersenkung falsch

Wir ersetzen Infrastruktur, die für eine Stadt mit 15'000 Einwohnerinnen und Einwohner gebaut wurde, und bauen für eine Zukunft mit fast doppelt so vielen Aarauerinnen und Aarauer. Zudem steht die Umsetzung der kantonalen Steuergesetzrevision an, die für unsere Stadt zu hohen Steuerausfällen führen könnte. Daher ist der Zeitpunkt für eine Steuersenkung schlicht falsch und der Ruf von FDP und SVP nach Senkung des Steuerfusses von 97 auf 94 Prozent kurzsichtig und verantwortungslos. Bezeichnend ist, dass die rechten Parteien nicht verraten wollen, wo gespart werden soll. Gemäss ihren Voten im Einwohnerrat soll diese Steuersenkung ohne Einschränkungen in einzelnen Bereichen möglich sein, aber diese Rechnung geht nicht auf.

JA zum städtischen Budget mit einem Steuerfuss von 97 Prozent

Mit einem tieferen Steuerfuss würden bald wieder Sparrunden nötig, die die wenigen Posten treffen würden, über die die Stadt frei entscheiden kann. Die Jugendarbeit, die Kultur, den Sport beispielsweise. Jene Bereiche also, die für die Lebensqualität in unserer Stadt enorm wichtig sind und sie zu einem attraktiven Ort machen. Die SP und die Grünen sprechen sich für ein JA zum städtischen Budget mit einem Steuerfuss von 97 Prozent aus. Statt einer knausrigen Zukunft voller Sparrunden erhoffen sich die linken Parteien mehr Spielraum für langfristige, visionäre Investitionen in eine lebenswerte Stadt.

Kommentare

Mehr aus Aarau