Dritte Rezertifizierung des Energiestadt Label für Küttigen
Seit 2010 ist Küttigen Energiestadt. Dieses Jahr hat der Trägerverein Energiestadt Küttigen zum dritten Mal als Energiestadt ausgezeichnet.

Die Gemeinde Küttigen setzte ihre Ziele erfolgreich um
Die im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses durchgeführte Bewertung zeigt auf, dass Küttigen in den letzten vier Jahren zahlreiche Massnahmen aus dem energiepolitischen Programm erfolgreich umgesetzt hat. Die Zertifizierung betrifft folgende sechs Bereiche:
1. Entwicklungsplanung, Raumordnung
2. Kommunale Gebäude und Anlagen
3. Versorgung, Entsorgung
4. Mobilität
5. Interne Organisation
6. Kommunikation und Kooperation
Zu den erreichten Zielen gehört beispielsweise der Ausbau der Energiebuchhaltung für die kommunalen Gebäude oder die Eigennutzung des Solarstroms der Anlagen auf dem Gemeindehaus und dem Feuerwehr-/Werkhofgebäude.
Dank den beiden Holz-Wärmeverbunden ist der Anteil der erneuerbaren Wärme bei den kommunalen Gebäuden auf relativ hohen 41 %. Die Energie- und Umweltkommission setzte sich u.a. mit konkreten Aktivitäten wie dem Bring- und Holtag oder dem Repair-Café für die Sensibilisierung der Bevölkerung ein.
Ebenfalls in die Bewertung flossen das vielfältige Engagement in der Hauswartung, im Forst und für den Natur- und Landschaftsschutz. Als Leuchtturm wurde die Hochstammförderung gesehen.
Gemäss Zertifizierungsbericht erreicht Küttigen 57.6 % der maximalen Punktzahl und verbessert sich damit gegenüber 2016 um 5 Prozentpunkte (2016: 52.6 %).
Damit Küttigen auch künftig Energiestadt bleibt
Weitere Massnahmen sind geplant und in einem Energiepolitischen Programm festgehalten. Dieses Programm wird in die künftigen Legislaturziele 2021–2024 einfliessen
Eine tolle Sache – die zugleich Herausforderung ist
Eine verbesserte Energienutzung ist ein stetiger Prozess. Es gilt, sich laufend neuen Situationen anzupassen und immer mehr für eine gesunde, lebenswerte Umwelt zu tun. Die Gemeinde Küttigen nimmt die Herausforderung an.
In der Verwaltung, bei allen kommunalen Anlagen und Aufgaben, aber auch zusammen mit der Bevölkerung, die sie unterstützen und sensibilisieren will. Das Label Energiestadt zu erhalten, ist eine tolle Sache.
Fast noch wichtiger scheint, dass damit ein Bewusstsein für einen effizienten und schonenden Umgang mit Energie und Umwelt erreicht wird. So gesehen darf Küttigen, die Verwaltung, aber auch die Bevölkerung voller Energie und Zuversicht in die Zukunft gehen.