Maienzug 2023 führt zu Verkehrsbeschränkungen in Aarau
Wie die Stadt Aarau meldet, macht sie anlässlich der Feierlichkeiten rund um den Maienzug vom 6. Juli 2023 auf verschiedene Verkehrseinschränkungen aufmerksam.
Am Donnerstag, 6. Juli 2023, sind von 18 Uhr bis 5 Uhr die Altstadt, der Graben, die Vordere Vorstadt, der Rain, der Ziegelrain und die Schachenallee für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Das Postauto sowie die Buslinien 1, 2, 4 und 6 umfahren ab 14 Uhr die Altstadt.
Die Haltestellen Kunsthaus, Holzmarkt, Rathaus und Hirslanden Klinik werden bis Freitag, 7. Juli 2023, circa 11.15 Uhr, nicht bedient.
Einsteigemöglichkeiten bestehen ab der Haltestelle Bahnhof und bei der Haltestelle Kettenbrücke (nur Richtung Bahnhof).
Nach Mitternacht werden Spätkurse angeboten
Die Buslinien 3, 5 und 7 verkehren unverändert. Die Festbesuchenden werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Nach Mitternacht werden Spätkurse angeboten. Am Freitag, 7. Juli 2023, sind von 9 Uhr bis circa 10.45 Uhr die Altstadt und die Bahnhofstrasse gesperrt.
Die Schwimmbadstrasse ist zwischen 9.45 Uhr und 12.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird im Bereich des Umzuges weiträumig umgeleitet.
Die Umleitungsstrecken sind signalisiert. Von 6 Uhr bis circa 12 Uhr kann auf der Umzugsstrecke nicht parkiert werden.
Allmendweg ist für den Festbetrieb gesperrt
Fahrten zu und von den Parkhäusern an der Kasinostrasse und der Bahnhofstrasse sind von 9 Uhr bis circa 10.45 Uhr nicht möglich.
Der Allmendweg ist für den Festbetrieb in der Schachenallmend, ab Schachenstrasse bis Schwimmbadstrasse, von 9 Uhr bis Ende Festbetrieb (3 Uhr) gesperrt.
Der Ziegelrain ist ab circa 10.45 Uhr zwischen Oberer Vorstadt und Asylstrasse mit einem Einbahnregime Fahrtrichtung Schachen belegt.
Am Freitag, 7. Juli 2023, fährt man auf den Buslinien von BBA gratis an den Maienzug und zurück (ohne Nachtbusse).