«Zäme wachse»: Das Grobkonzept ist veröffentlicht
Seit 3. April 2025 ist das Grobkonzept für «Zäme wachse – das Zusammenschlussprojekt von Aarau und Unterentfelden» auf der Projektwebseite öffentlich einsehbar.

Wie die Stadt Aarau schreibt, hat die Projektsteuerung von «Zäme wachse» das Grobkonzept des Zusammenschlussprojekts von Aarau und Unterentfelden verabschiedet und dieses auf der Projektwebseite aufschalten lassen.
Ausserdem verabschiedeten sowohl der Stadtrat von Aarau als auch der Gemeinderat von Unterentfelden die Überführungsgrundsätze in Bezug auf die Mitarbeitenden der beiden Verwaltungen.
Diese gewährleisten, dass ein Zusammenschluss der beiden Gemeinden transparent, fair und sozial verträglich ausgestaltet wird.
Nächster Schritt: Detailkonzept bis Ende Jahr erarbeitet
Das Grobkonzept enthält die aktuelle Ist-Situation in beiden Gemeinden sowie die grobe Skizzierung, wie die angestrebte Situation hinsichtlich aller Teilprojekte von «Zäme wachse» künftig aussehen könnte. Das Spektrum der Themen reicht dabei von der Schule über die Badi und die Verwaltungsstrukturen bis hin zum Umgang mit Vereinen und Parteien.
Auf Basis dieses Grobkonzepts wird im Verlauf dieses Jahres als nächster Meilenstein im Projekt das Detailkonzept erarbeitet. Darin wird die Stossrichtung des Zusammenschlussprojekts vertieft.
Dafür werden unter anderem auch die Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit, den durchgeführten Veranstaltungen sowie den Resonanz- und Feedbackgruppen berücksichtigt. Läuft alles nach Plan, soll das Detailkonzept bis Ende Jahr ausgearbeitet sein.
Beitrag zu einer transparenten Information der Bevölkerung
Mit der Veröffentlichung des Grobkonzepts leisten die Stadt Aarau und die Gemeinde Unterentfelden ihren Beitrag zu einer transparenten Information der Bevölkerung bezüglich des Zusammenschlussprojekts «Zäme wachse».
Das Grobkonzept findet sich auf der Projektwebseite von «Zäme wachse».