HSC Suhr Aarau holt polnisches Kreisläufertalent
Der HSC Suhr Aarau hat für die kommende Saison den polnischen Kreisläufer Oskar Witczak verpflichtet, der im Sommer 2025 in den Aargau wechselt.

Wie der HSC Suhr Aarau mitteilt, kann der HSC nach Nikola Peric (in der Winterpause) und David Knezevic (im kommenden Sommer) einen weiteren Transfer bekannt geben: Im Sommer 2025 stösst Oskar Witczak zum Team. Der 17-jährige Kreisläufer stammt aus Polen und wechselt von seinem bisherigen Club SMS Kwidzyn zu Suhr Aarau.
Der junge Mann ist bereits jetzt eine ziemliche Erscheinung, misst er doch 196 Zentimeter und bringt schon 106 Kilogramm auf die Waage.
Oskar Witczak sagt zu seinem bevorstehenden Wechsel: «Ich freue mich sehr, bald Teil des Teams sein zu dürfen. Hier erwarten mich gute Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln, aber auch grosse Herausforderungen. Ich wollte schon immer in der Schweiz spielen und in diesem wunderbaren Land leben.»
Er habe schon in jungen Jahren von einer Karriere im Profihandball geträumt, sagt er weiter. Diesen Traum habe er verfolgt und sich nun für den nächsten Karriereschritt entschieden. An die HSC-Fans gerichtet sagt er vorfreudig: «Ich freue mich, euch bald in der Halle zu sehen.»
Wunschspieler für den Kreis verpflichtet
Oskar Witczak gehört überdies der U18-Nationalmannschaft Polens an. Für diese hat er an der letzten EM insgesamt sechs Partien bestritten und dabei 16 Tore erzielt.
Auch Robert Kostadinovic, der sportliche Leiter Leistungssport beim HSC Suhr Aarau ist glücklich, dass sich Oskar Witczak dem Verein anschliesst. «Nachdem bekannt geworden ist, dass uns Joël Willecke im Sommer verlassen wird, war klar, dass wir auf der Kreisläufer-Position eine zusätzliche Option brauchen würden. Oskar war und ist trotz seines jungen Alters ein Wunschspieler von uns und deshalb bin ich sehr froh, dass der Wechsel zustande gekommen ist.»
Der HSC Suhr Aarau heisst Oskar Witzcak schon heute herzlich willkommen in seiner neuen Heimat, wünscht ihm auf diesem Weg einen guten Start und freut sich sehr darauf, ihn schon bald mit dem HSC-Dress auf der Platte zu sehen.