Projektwettbewerb für Kindergarten in Aarau ist entschieden
Wie die Stadt Aarau mitteilt, ist der Sieger des Projektwettbewerbs für den Kindergarten Goldern das Planerteam Schaub Zwicky Architektinnen aus Zürich.

Der Projektwettbewerb zum Ersatzneubau Kindergarten Goldern ist entschieden.
Der Stadtrat hat dem Planerteam Schaub Zwicky Architektinnen aus Zürich mit dem Projekt «CANARI» den Zuschlag erteilt.
Das Projekt überzeugt durch einen einfachen und kompakten Holzelementbau mit hoher Kosteneffizienz, tragfähigem Konzept im Aussenraum und einem angemessenen architektonischen Ausdruck.
Der Doppelkindergarten ist optimal organisiert
Der Doppelkindergarten ist optimal organisiert, die Innenräume weisen grosse räumliche Qualitäten auf und die Aussen- und Innenmaterialisierungen überzeugen ebenfalls.
Die Option einer Erweiterung mit einer dritten Abteilung ist zu einem späteren Zeitpunkt mit geringer Belastung der bestehenden Anlage möglich.
Geschätzten Kosten zwischen 3,7 bis 4,6 Millionen Franken
Der Baukredit wird dem Einwohnerrat Ende 2024 vorgelegt. Der Baubeginn ist auf Sommer 2025 geplant und der Bezug soll im Sommer 2027 stattfinden.
Die geschätzten Grobkosten für den Neubau inklusive Rückbau des alten Kindergartens und Aufbau eines Containerprovisoriums während der Bauzeit liegen zwischen 3,7 bis 4,6 Millionen Franken.
Die Wettbewerbsergebnisse werden vom Mittwoch, 15. November, bis Dienstag, 28. November 2023, im Krematorium für die interessierte Öffentlichkeit ausgestellt.
Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr und von 14 Uhr bis 16.45 Uhr sowie dienstags bis 18.30 Uhr geöffnet.