Aarau

SP Aarau fasst Parolen für die Abstimmung vom 27. November 2022

SP Stadt Aarau
SP Stadt Aarau

Aarau,

Die SP Stadt Aarau sagt viermal «Ja» zu den städtischen Vorlagen an den bevorstehenden Abstimmungen vom 27. November 2022.

Das Kiff in Aarau.
Das Kiff in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die SP Stadt Aarau hat gemäss eigener Mitteilung für die anstehenden Abstimmungen vom 27. November 2022 ihre Parolen gefasst.

Die Partei würde mit Überzeugung viermal Ja zu den städtischen Vorlagen sagen.

Ja zum Kiff 2.0

Das KiFF sei in Aarau nicht nur eine Institution, sondern ein kantonaler Kultur-Leuchtturm mit einer Geschichte.

Aufgrund des auslaufenden Mietvertrags gäbe es keinen Plan B für das KIFF. Das Neubauprojekt sei der einzige Weg, die Kultur in der Futterfabrik aufrecht zu erhalten.

Das neue KiFF würde zu einem schweizweit einzigartigen Kompetenzzentrum für Populärmusikkultur.

Zudem könne die Kulturbeiz und der attraktive Aussenbereich auch tagsüber genutzt werden.

Ja zur Verstetigung des Arbeitsbereichs Frühe Kindheit

Der Arbeitsbereich Frühe Kindheit soll gemäss Vorlage analog zur Kinder- und Jugendförderung als Arbeitsbereich in der Sektion Gesellschaft verstetigt werden.

«Wie von anderer politischer Seite behauptet, geht es beim Projekt Frühe Kindheit nicht um ein Betreuungsangebot für kleine Kinder», schreibt die SP.

Die Angebote seien vielfältig und darauf angepasst, was junge Eltern brauchen. Der Arbeitsbereich würde Hilfestellungen bereits vor der Geburt sicherstellen.

Er würde Hebammen, Elternberatung, Kinder- und Frauenärztinnen und -ärzte, die Stadtverwaltung, die Sozialhilfe, die Kinderkrippen und andere relevante Akteure vernetzen.

Zudem stelle der Arbeitsbereich sicher, dass eine Zusammenarbeit funktioniert.

Er würde damit eine Implementierung von Familienzentren als niederschwellige und zeitgemässe Anlaufstellen in den Stadtteilen und Quartieren erfolgen.

Später weniger Ausgaben bei Jugendlichen

Auch würde er den Einsatz von Familienlotsinnen bei Familien mit erhöhtem Unterstützungsbedarf (aufsuchende Sekundärprävention) ermöglichen.

Für die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen bestünde zudem eine Zusammenarbeit von Frauen- und Kinderärztinnen und -ärzten.

Zudem würden auch Heilpädagoginnen und -pädagogen, die sozialen Dienste der Stadt, dem Kanton und den Kinderkrippen miteinbezogen werden.

Jeder Franken, der in die Kleinkindphase investiert wird, kann laut SP später bei den Jugendlichen um ein Vielfaches eingespart werden.

Wenn in der frühen Phase bereits Massnahmen getroffen würden, um Familien und Kinder zu begleiten, würde sich das auf das ganze spätere Leben der Kinder positiv auswirken.

Ja zur schulergänzenden modularen Kinderbetreuung und Tagesschulen

Die SP Stadt Aarau habe das Projekt schulergänzender modularer Tagesstrukturen und einer Tagesschule durch die Kreisschule Aarau-Buchs bereits im Jahr 2018 mit einem Vorstoss im Einwohnerrat ins Rollen gebracht.

Die Einführung solcher schulergänzenden Tagesstrukturen und einer Tagesschule sei für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie überfällig und führe zu Chancengleichheit der Kinder.

Die Tagesschule bietet gemäss SP ein neues Betreuungsangebot, welches zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonen führen würde.

Damit würden auch neue pädagogischen Möglichkeiten möglich.

Die SP Stadt Aarau sei froh um die Vorlage und werde diese mit voller Überzeugung unterstützen.

Ja zum Budget 2023

Die SP Stadt Aarau werde das Budget 2023 mit einem Steuerfuss von 96 Prozent, wie von der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) beantragt, unterstützen.

In Zeiten unsicherer konjunkturellen Entwicklung sei die SP Stadt Aarau der Ansicht, dass der Budgetvorschlag den Bedürfnissen der Stadt und der Bevölkerung entsprechen würde.

Dies sei auch im Hinblick auf die anstehenden Grossprojekte, wie beispielsweise das geplante neue Oberstufenzentrum der Fall.

Wahlempfehlung als Bezirksrichter

Die SP Stadt Aarau werde zudem beim zweiten Wahlgang der Bezirksrichterwahl vom 27. November 2022 den parteilosen Michael Schlotter unterstützen.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
768 Interaktionen

Mehr Aarau

Mehr aus Aarau

markus dieth
1 Interaktionen
polizei Aarau Radarkontrolle
2 Interaktionen
FC Aarau Sofian Bahloul
2 Interaktionen