Tag der offenen Tür des Kantons Aargau

Wie die Staatskanzlei Kanton Aargau berichtet, werden am 1. Juli 2023 das Grossrats- und das Regierungsgebäude für die Bevölkerung zugänglich sein.

aargau
Kanton Aargau. (Symbolbild) - keystone

Im Jahr 2023 feiert die Bundesverfassung ihren 175. Jahrestag.

Unter dem Motto «1848 – eine unglaubliche Geschichte» finden landesweit verschiedene Veranstaltungen und Feierlichkeiten statt.

In diesem Rahmen werden am 1. Juli 2023, am Tag der offenen Tür, das Grossrats- und das Regierungsgebäude für die Bevölkerung zugänglich sein.

Ausstellung zur Rolle des Kantons Aargau und Friedrich Frey-Herosé

Im Foyer des Grossratsgebäudes wird eine kleine Ausstellung zur Rolle des Kantons Aargau sowie zu Friedrich Frey-Herosé, dem ersten Bundesrat aus dem Kanton Aargau, gezeigt.

Eröffnet wird der Anlass am Samstagvormittag um 10 Uhr mit einem Begrüssungsakt durch den Grossratspräsidenten Doktor Lukas Pfisterer und den Landammann Jean-Pierre Gallati im Grossratssaal.

Halbstündige Führungen durch Regierungs- und Grossratsgebäude

Der Begrüssungsakt bietet den Besuchenden die Möglichkeit, die Bundesverfassung sowie die politischen Institutionen des Kantons kennenzulernen.

Historische Elemente werden durch Grossrat und Historiker Doktor Titus Meier erläutert.

Im Anschluss finden von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr halbstündige Führungen durch das Regierungs- und Grossratsgebäude statt, an welchen Informationen über die geschichtlichen Hintergründe und über den heutigen Politikbetrieb in den Gebäuden vermittelt werden.

Ausserdem werden auch Spezialführungen angeboten.

Interessierte Personen können sich online für Führungen anmelden

Dazu gehören eine Führung mit politisch-historischem Schwerpunkt durch den Grossratspräsidenten Doktor Lukas Pfisterer sowie mehrere Führungen mit architekturhistorischem Fokus.

Letztere gehen auf die Baugeschichte des Aargauer Regierungsviertels ein.

Interessierte Personen können sich im Vorfeld des Anlasses online für die Führungen sowie für den Begrüssungsakt anmelden.

Unangemeldete Teilnahme bei freien Plätzen möglich

Bei freien Plätzen am Tag des Anlasses wird für Kurzentschlossene auch die unangemeldete Teilnahme möglich sein.

Im Grossratskeller werden sich die Besucher verpflegen und austauschen können. Es werden Getränke sowie eine kleine Auswahl an Speisen angeboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

365 Interaktionen