Umgesetzte Massnahmen der Stadt Aarau
Die Stadt Aarau setzt die Weisungen von Bund und Kanton konsequent um.
Die Stadt Aarau konnte seit Montag, 16. März 2020, in allen Bereichen Massnahmen umsetzen, die den Mitarbeitenden und der Bevölkerung zugutekommen:
– Alle städtischen Abteilungen haben ihren Betrieb umgestellt: Viele Mitarbeitende arbeiten im Home-Office, Sitzungen werden, wo möglich und sinnvoll, über elektronische Medien abgehalten, Schalter-Teams wurden verkleinert.
– Das Stadtbüro, die Stadtpolizei, das Steueramt und die Sozialen Dienste haben Ihre Schalter-Öffnungszeiten beibehalten. Sie bieten ihre Dienstleistungen gleichzeitig telefonisch und digital an.
– Die Stadtweibelin hat ihre Jubilarenbesuche bei Seniorinnen und Senioren vorläufig eingestellt.
– Die Pflegeheime mussten ein Besuchsverbot erlassen. Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Heime ist sichergestellt.
– Die Stadtpolizei Aarau verstärkt ihre Präsenz mit Patrouillen in der Altstadt, in den Quartieren, bei Sport- und Freizeitanlagen, auf Schulhausplätzen, im Aareraum und bei beliebten Ausflugszielen im Grünen. Künftig werden auch Verzeigungen ausgesprochen.
– Die Jugendarbeit wird verstärkt Aufklärungsarbeit im öffentlichen Raum leisten und Jugendliche auf die Weisungen des Bundes und des Kantons hinweisen.
– Verwaltungsintern konnten Mitarbeitende, die ihre Arbeit nicht weiterführen können, an andere Bereiche vermittelt werden. So arbeiten zum Beispiel Mitarbeitende des KuK aufgrund von abgesagten Veranstaltungen gegenwärtig für den Werkhof.
– Bereits Anfang Woche konnten im Schachen zusätzliche kostenlose Parkflächen geöffnet werden. Für Mitarbeitende des Kantonsspitals Aarau wurde der KEBAParkplatz ohne Parkzeitlimitierung zur Verfügung gestellt.
– Kundinnen und Kunden von stadteigenen Räumlichkeiten wurde eine kostenlose Stornierung ermöglicht. Die Regelung gilt einstweilen für gebuchte Anlässe bis zum 30. April 2020.
– Leihfristen von Medien bei der Stadtbibliothek wurden automatisch verlängert. Es entstehen keine Mahngebühren.
Stadtrat und Verwaltung der Stadt Aarau danken der Bevölkerung für das Verständnis und bleiben bestrebt, in dieser aussergewöhnlichen Zeit beste Unterstützung zu leisten. Für die Stadt Aarau hat die Gesundheit der Bevölkerung und der Mitarbeitenden höchste Priorität.