Zweiter Sieg der Argovia Pirates U19
Die Argovia Pirates American Football Club spielten gegen die Bern Grizzlies und konnten sich mit dem Schlussstand von 15:0 den Sieg holen.
Super motiviert und gut vorbereitet gingen die Pirates in das Spiel gegen die Bern Grizzlies. Speziell für den Defense Line Coach, einen ehemaligen Spieler der Grizzlies U19, war das Spiel wie eine extra Portion Motivation. Nach dem Shakehands der Captains kam der Coni Toss, dieser wurde durch die Pirates gewonnen – und das Spiel konnte starten.
Die Pirates Defense stoppte die angreifenden Grizzlies ziemlich effizient und so wechselte das Angriffsrecht bald. Aber auch die Berner Verteidigung machte ihre Arbeit sehr gut, nach nur drei Spielzügen wurde der Angriff der Pirates wieder auf die Bank geschickt.
Man konnte sehr schnell feststellen, dass beide Coaching-Staff ihre Aufgabe während der Woche gut erledigt haben – keine der Angriffsformationen konnte die gegnerische Defense mit einem der gut funktionierenden Standardplays «überraschen». Nun mussten die Adjustments auf dem Feld direkt während des Spiels vorgenommen werden. Dadurch gelang auch ein sogenanntes Big Play der Defense und die Offense von Bern wurde erneut ziemlich bald vom Feld geschickt.
Kräftemessen der Verteidigungen
Leider konnte die Offense der Pirates davon nicht profitieren – und so wurde das Spiel immer mehr zu einem Kräftemessen der Verteidigungen. Die Defense verschaffte der Offense auch später im ersten Viertel nochmals eine sehr gute Feldposition – und von dort startend erzielten die Pirates die ersten Punkte. In ähnlicher Konstellation gelangen den Pirates im zweiten Viertel nochmals Punkte zum Halbzeitstand von 15:0.
Die zweite Halbzeit ähnelte zu Beginn der ersten – die Verteidigungen dominierten die Spielweise und die Angreifer fanden jeweils keine Schwachstellen mehr, um weitere Punkte zu erzielen. Aber, um die Playclock bei sehr heissem Wetter nicht zusätzlich zu stoppen, wurden auf beiden Seiten vermehrt Run Spielzüge eingesetzt. Die Pirates konnten so auch ihren Vorsprung über die Runden bringen, mit dem Schlussstand von 15:0 sicherten sich die U19 ihren zweiten Sieg in der Elite League.