Oberdiessbach

Die «Midnightsports» in Oberdiessbach werden eingestellt

Wie die Gemeinde Oberdiessbach informiert, wird am 25. März 2023 das Bewegungsangebot «Midnightsports Oberdiessbach» zum letzten Mal stattfinden.

Sekundarschulhaus Oberdiessbach.
Sekundarschulhaus Oberdiessbach. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Bewegungsangebot «Midnightsports Oberdiessbach» wird nach zwei Saisons eingestellt.

Grund sei der Entscheid der Gemeinde, sich der Jugendarbeit Konolfingen anzuschliessen. Die letzte Veranstaltung des «Midnightsports Oberdiessbach» findet Ende März 2023 statt.

Während der letzten zwei Saisons hatten die Jugendlichen ab der Oberstufe die Möglichkeit, sich von Herbst bis Frühling jeden Samstagabend in der Sporthalle des Sekundarschulhauses Oberdiessbach sportlich zu betätigen.

Die Oberdiessbacherin Ursula Schweizer leitete das Projekt mit einem Team aus jugendlichen Coachs und durch sie konnte die durchschnittliche Anzahl Teilnehmende nochmals gesteigert werden.

Seit zwei Jahren aktiv

Das Bewegungsangebot «Midnightsports Oberdiessbach» wurde aufgrund der wachsenden Nachfrage nach einem Angebot für Jugendliche im Herbst 2021 lanciert. Die Jugendlichen erlebten 20 sportliche Abende.

Laut der Stiftung Idéesport bot «Midnightsports» klassische Sportarten an, daneben aber auch die Möglichkeit, Pingpong oder am «Töggelikasten» zu spielen, oder in der «Chillecke» zu plaudern.

Oberdiessbach spannt mit Konolfingen zusammen

Anfang Jahr habe die Gemeinde Oberdiessbach entschieden, sich der Kinder- und Jugendfachstelle Region Konolfingen anzuschliessen.

Die Aufbauphase für die Gemeinden Oberdiessbach, Brenzikofen und Herbligen sei bereits im Gang.

Dies bedeute für Idéesport, dass sich die Stiftung im Frühling 2023 aus der Gemeinde zurückzieht und «Midnightsports Oberdiessbach» schliessen wird.

An den letzten verbleibenden Veranstaltungen, am 25. März 2023, sind alle Jugendlichen der Oberstufe bis 17 Jahre nochmals herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
767 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern