Oberdiessbach zieht Bilanz bei Verkehrsgestaltung
Die Gemeinde Oberdiessbach hat Projekte zur Verkehrsberuhigung, Sanierung der Bahnhofstrasse und Umgestaltung der Bushaltestelle abgeschlossen und abgerechnet.
Wie die Gemeinde Oberdiessbach informiert, sind vom Gemeinderat für die Planungsarbeiten und das Mitwirkungsverfahren für die Verkehrsberuhigung im Dorfkern auf Gemeindestrassen insgesamt 89'713,30 Franken budgetiert worden.
Nachdem die Gemeindeversammlung das Geschäft am 10. Juni 2024 abgelehnt hatte, wurde das Vorhaben vom Gemeinderat abgeschrieben und der Kredit mit Ausgaben von total 51’426,75 Franken abgerechnet. Der Kanton hat einen Anteil am Mitwirkungsverfahren übernommen, weitere Ausgaben sind in der Folge entfallen.
Sanierung und Umgestaltung Bahnhofstrasse
Für die Verkehrsplanung mit Temporeduktion ist vom Gemeinderat ein Verpflichtungskredit von 26'000 Franken genehmigt worden.
Nach der Ablehnung durch die Stimmberechtigten am 10. Juni 2024 wird der Kredit mit Ausgaben von 13'046,40 Franken abgerechnet und das Geschäft abgeschrieben. Für die bauliche Sanierung der Bahnhofstrasse wird den Stimmberechtigten zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Kredit beantragt.
Behindertengerechte Bushaltestelle Krankenhausstrasse
Am 7. Dezember 2022 hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 133'000 Franken für die Umgestaltung der Bushaltestelle zwischen dem Pflegeheim Kastanienpark und dem Altersheim genehmigt. Die Arbeiten sind unterdessen mit Gesamtausgaben in Höhe von 132'962,40 abgeschlossen und die Kreditabrechnung ist vom Gemeinderat genehmigt worden.