Münsingen führt 2024 versuchsweise die Spartageskarte ein
Wie die Gemeinde Münsingen bekannt gibt, wird ab dem 31. Januar 2024 versuchsweise die Spartageskarte Gemeinde zum Verkauf angeboten.

Die heutige Tageskarte Gemeinde wird noch bis am 30. Januar 2024 angeboten. Die SBB hat jedoch für die Gemeinden eine Nachfolgelösung entwickelt.
Die Gemeinde Münsingen wird dieses Angebot versuchsweise ab dem 31. Januar 2024 anbieten.
Die neue Karte ist personalisiert
Das Nachfolgeprodukt der SBB richtet sich primär nur an nicht digitale Kunden und kann nur am Schalter bei den Einwohnerdiensten gekauft werden.
Es besteht keine Möglichkeit, die Spartageskarte Gemeinde online zu beziehen.
Für die digital affine Kundschaft besteht die Möglichkeit, ein Sparticket über die SBB App zu beziehen.
Die neue Spartageskarte Gemeinde wird personalisiert mit Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum der reisenden Person und kann somit nicht mehr wie bisher an eine Drittperson übertragen werden.
Das Ticket kann bis sechs Monate im Voraus gekauft werden
Das Produkt wird neu in je zwei Preisstufen, für die erste und zweite Klasse sowie für Personen mit und ohne Halbtaxabonnement angeboten.
Spartageskarten Gemeinde können jeweils sechs Monate bis maximal einen Tag vor dem gewünschten Reisetag verkauft werden.
Die Preisstufe 1 steht bis maximal zehn Tage vor dem Reisetag zur Verfügung.
Das Angebot ist zeitlich gebunden
Ist das Kontingent der Preisstufe 1 für den gewünschten Reisetag ausgeschöpft oder liegt der Kaufzeitpunkt weniger als zehn Tage vor dem Reisetag, werden automatisch Spartageskarten mit dem höheren Preis (Preisstufe 2) verkauft.
Ist auch die Preisstufe 2 ausverkauft, werden für den jeweiligen Reisetag keine Spartageskarten Gemeinde mehr angeboten.