Münsingen: Lärmschutz Belpbergstrasse erfolgreich umgesetzt

Die Lärmsanierung Belpbergstrasse in Münsingen ist beendet. Die Kosten blieben 16 Prozent unter dem bewilligten Kredit, der Kanton unterstützte das Projekt.

Blick vom Chutzen auf dem Belpberg auf Münsingen im Aaretal. - Münsingen
Blick vom Chutzen auf dem Belpberg auf Münsingen im Aaretal. - Münsingen - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, sind die Arbeiten am Lärmschutzprojekt Belpbergstrasse abgeschlossen. Der Kredit schliesst mit Ausgaben von 83'764,95 Franken ab.

Damit wurde der vom Gemeinderat bewilligte Investitionskredit um 16'235,05 oder 16 Prozent unterschritten. Der Kanton Bern beteiligte sich mit Bundesbeiträgen zur Förderung von Lärm- und Schallschutzmassnahmen mit 15'122,40 Prozent am Projekt.

Aufgrund der Grenzwertüberschreitungen an der Belpbergstrasse hat die Gemeinde Münsingen ein Lärmsanierungprojekt gemäss Umweltschutzgesetz (USG) und Lärmschutzverordnung (LSV) erarbeitet. Es wurden verschiedene Lärmschutzmassnahmen geprüft.

Entscheidung für lärmmindernden Belag

Schliesslich entschied sich die Gemeinde für die Umsetzung der Massnahmen an der Quelle mit dem Einbau eines lärmmindernden Belages (Typ SDA 4). Die Fachstelle Lärmschutz des Kantons Bern hat dem Projekt zugestimmt.

Die Bauarbeiten fanden vom 23. Oktober bis 3. Novembert 2023 statt. Zu Beginn wurde der alte Fahrbahnbelag abgefräst und die defekten Schachtabdeckungen ersetzt. Für den Einbau der lärmmindernden Deckschicht wurde die Strasse halbseitig gesperrt und durch den Verkehrsdienst geregelt.

Die Bauarbeiten verliefen während der gesamten Bauzeit sehr effizient und reibungslos. Dies spiegelt sich auch in der Kostenunterschreitung wider. In der zweiten Ausführungswoche wurden die Fertigstellungsarbeiten abgeschlossen. Die Abnahme erfolgte termingerecht und es wurden bis heute keine Mängel festgestellt.

Erfolgreiche Erfüllung der Lärmschutzpflichten

Die Gemeinde hat mit der Umsetzung dieses Projekts die Pflichten bezüglich Lärmschutzmassnahmen auf Gemeindestrassen erfüllt. Im August 2024 wurden erste Messungen der Belagsqualität durchgeführt (CPX-Messungen).

Dabei wurde festgestellt, dass der lärmmindernde Belag sehr gute Werte bezüglich Homogenität und Hohlraumgehalt aufweist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
241 Interaktionen
Krankenkassenkarte zwischen zwei Händen
380 Interaktionen